neun elf

Heute ist 9-11 der neunte November. Ein Tag, an dem man in Deutschland seit dem letzten Jahrhundert immer das Gefühl haben muss, dass heute etwas besonderes passiert. 1918 wurde an diesem Tag in Berlin die Republik ausgerufen. Schon am Tag zuvor war in Bayern die Monarchie gestürzt, König Ludwig III. aus München verjagt und ein Freistaat, die Räterepublik, ausgerufen worden. Am 9. November wurde dann auch in Berlin die Republik ausgerufen.


Die Demonstration auf der Theresienwieseam 7.11.1918, an der aus Oskar maria Graf teilnahm und nach der in Bayern die Republik ausgerufen wurde

Fünf Jahre später, 1923, versuchte ein Mann namens Hitler am 9.11. stümperhaft, mit einem Putsch an die Macht zu gelangen, weshalb er an diesem Tag später immer martialische Gedenkaufmärsche veranstaltete und … besonders furchtbar … 1938 die Reichsprogromnacht initiiert wurde.


Organisierter Judenhass: 1938 fand am 9.11. die Reichsprogromnacht statt

Es dauerte dann 51 Jahre, bis die deutsche Geschichte exakt an diesem Tag wieder eine positive Wendung nahm:


Die gute Nachricht vom 9.11.1989

2015 werden in Deutschland grausigerweise wieder fremdenfeindliche Demonstrationen stattfinden. Anders in Starnberg. Hier wird um 17.30 am Starnberger Kirchplatz die zweite Kundgebung für Solidarität, Asyl und Mitmenschlichkeit und gegen Fremdenhass und Rassismus stattfinden. Die illustren Redner der von Kirche, Grünen und dem Verein gegen Vergessen organisierten Veranstaltung kommen aus allen politischen Lagern:

Eva John (Bürgermeisterin)
Karl Roth (Landrat)
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (frühere Bundesjustizministerin)
Christine Adler (Schauspielerin)
Judith Baumann (jüdische Mitbürgerin)
Hr. Coban (Türk. Kulturverein Starnberg)
Sabine Mach (Asylhelferkreis Starnberg)
Moderation: Kerstin Täubner-Benicke, Martina Neubauer (Grüne),
Geistlicher Impuls und Schlusswort Dr. Stefan Koch
Musikalische Begleitung: Stefan Komarek (Musikschule Starnberg)


Schon im Januar hatte es in Starnberg eine solche Kundgebung gegeben. (/?p=590/ ):

Die QUH hat die Geschichte von Oskar Maria Grafs Beteiligung an der Revolution hier beschrieben: /?p=1310

Der QUH-Gemeinderat Andreas Ammer hat mit “The King Is Gone” in diesem Jahr in Farchach ein Hörspiel über die bayerische Revolution von 1918 produziert. Es nimmt diese Woche als eines der herausragenden Hörspiele des Jahres an den ARD-Hörspieltagen in Karlsruhe teil. Man kann es hier anhören oder herunterladen … http://www.ard.de/home/radio/The_King_is_Gone/2182522/index.html

… und online hier mit zwei Klicks für das beste ARD-Hörspiel stimmen:
http://www.ard.de/home/radio/Abstimmung_zum_ARD_Online_Award/2152718/index.html

Kommentieren (5)

  1. Augenstein
    9. November 2015 um 8:39

    Wenn Sie Starnberg schon eine “gute” Rolle in der derzeitigen politischen Situation zusprechen, sollten Sie ehrlicher Weise auch darauf hinweisen, dass Fremdenfeindlichkeit und -Ablehnung sehr viel mit Mangel an Wohlstand und Sicherheit zu tun hat. Und Mangel an Wohlstand kann man Starnberg und den umliegenden Gemeinden nun nicht gerade attestieren.

  2. oskar maria graf
    9. November 2015 um 16:46

    abgestimmt The King was Gone (today)

  3. gast
    10. November 2015 um 16:45

    Abgestimmt: Oliver Sturm: King of Kings