Neues von der neuen Zille


Die neuen Fährleute und die Bootsbauer von der Bootswerft Simmerding

Wie angekündigt, berichten wir in Abständen über den Fortgang der Arbeiten am neuen Fährschiff, das Besucher vom Glockensteg in Feldafing zur Roseninsel bringen wird. Der Bayerische Rundfunk begleitet den Bau mit einer Dokumentation.


Felix Huber vor den Plänen


Das Grundgerüst im Bau


Läuft! Ernst Simmerding kann in Ruhe eine schmauchen

Am Ostufer werden wir die neue Zille allerdings seltener zu sehen bekommen als die alte – bisher konnte das Fährschiff auch für Tagungsgäste oder Firmenfahrten gechartert werden. Die Bayerische Schlösser- und Seenverwaltung hat den neuen Fährmännern aber angeblich solche Fahrten im Pachtvertrag untersagt, weil sie eine zu große Konkurrenz zur Bayerischen Seenschifffahrt sehen.

Abgesehen von den Fahrgästen, die sich von Feldafing aus zur Roseninsel übersetzen lassen, können ansonsten nur Hochzeitsgesellschaften (auf der Roseninsel kann man auch heiraten) herumgefahren werden.

(Fotos: H.-P. Höck)