Neues von der FFW Berg


Jahreshauptversammlung der FFW Berg

Die Feuerwehr Berg vermittelt jedes Jahr wieder bei ihrer Jahreshauptversammlung die ganz besondere Wertschätzung der vielen Mitglieder, die zur “Mannschaftssportart Feuerwehr” beitragen. Dabei geht es nicht nur um Qualität und Zuverlässigkeit bei den Einsätzen, sondern auch um die Förderung des Nachwuchses und die geselligen Anlässe. Die diesjährige JHV war reich an Anekdoten!


Vorstand Anton Lidl berichtet

Toni Lidl erzählte von den Vereinsaktivitäten des vergangen Jahres – Höhepunkt war die Weihe des neuen Mehrzweckfahrzeugs – bei der Pfarrer Wandachowicz sein Messbuch vergessen hatte – man konnte sich aber rasch mit einem iPad behelfen, so dass der Fahrzeugweihe nichts im Weg stand.


Die neuen Wirte der Flori-Alm

Toni Lidl konnte auch die neuen Wirte der “Flori-Alm” – das ist der Bewirtungsbereich im Feuerwehrhaus – vorstellen. Kathi Schade und Mathias Berger übernehmen Küche und Ausschank ehrenamtlich.


Kommandant Tobias Völkl berichtet

Tobi Völkl dankte den “stillen Helden der Gemeinde” und berichtete von den 4763 aufgewendeten Stunden der Mannschaft, den Übungen, Sicherheitstrainings, Leistungsprüfungen und Einsätzen – 2015 mit einem Rekord von 101 Technischen Hilfeleistungen, 11 Bränden, 20 Fehlalarmen und 8 First Responder Einsätzen. 19 Menschen wurde dabei das Leben gerettet.

Kurios: Nach einer anstrengenden 12-Stunden-Übung in der sommerlichen Hitze gab es Alarm. Ein Waldbrand wurde gemeldet – die FFW Berg sollte zur “Brandnachschau”. Man rappelte sich wieder hoch – unterdessen gingen noch mehr Notrufe wegen des Waldbrands ein – selbst die Wasserwacht Possenhofen meldete einen Brand am Ostufer. Sechs Feuerwehren rückten aus – allein, es war der Schein des Sonnwendfeuers in Kemfpenhausen gewesen, der fälschlicherweise für einen Waldbrand gehalten wurde. Kurz nachdem man wieder eingerückt war, mussten die Berger noch ein Liebespärchen befreien, das sich auf dem Balkon ausgesperrt hatte.

Ähnlich kurios: Während des Drehleiter-Maschinistenlehrgangs im Gerätehaus ging ein Alarm ein – eine Person musste über die Drehleiter aus dem 1. Stock eines Hauses gerettet werden. So etwas hatte der mit ausgerückte Ausbilder auch noch nie erlebt.


Jugendwart Martin Höbart

Die Jugend sammelte in diesem Jahr knapp 200 Christbäume ein, beteiligte sich an aufwändigen Übungen und gewann – zum ersten Mal seit 26 Jahren wieder – den Jugendleistungspokal. Martin Höbart präsentiert stolz den Pokal.


Für die Kinderfeuerwehr berichtete Miriam Quintern

Ganz neu: Die FFW Berg hat jetzt auch eine Kinderfeuerwehr, betreut von Hilda Söllner, Verena Schweiberger, Mahmoud Adlouni und Miriam Quintern. Miriam freute sich über bereits 14 Mitglieder.


Ausgezeichnet: Martin Höbart und Kathrin Misselwitz

Nach dem Kassenbericht, dem Bericht und der Wiederwahl der Kassenprüfer Dr. Oliver Sensch und Herbert Söllner und der Entlastung des Vorstands (sowie der Wahl des neuen Schriftführers Jasper Kampf) überreichte Kreisbrandinspektor Helmut Schweickart Kathrin Misselwitz und Martin Höbart die Jugendehrennadel der Feuerwehr in Silber, “für besondere Verdienste um die Jugendfeuerwehr”.


Willy Lindner bekam einen Krug zum 80. Geburtstag, auch Ilse Kulp wurde ein Krug zum runden Geburtstag überreicht

Der ehemalige Vorstand und Kreisbrandinspektor Willy Lindner bedankte sich und wünschte der FW Berg weiterhin Freude und Ausdauer bei der Arbeit und stets eine gute Heimkehr.

Und noch eine letzte Meldung: Seit dem 22. Januar ist die neue Homepage online: http://www.ff-berg.de

Alles ist ausführlicher nachzulesen in der Broschüre “Jahresbericht 2015” der FFW Berg.

Kommentieren (1)

  1. gast
    25. Januar 2016 um 13:54

    Ein Bericht, der Freude macht! Noch ein Hinweis: wann übt die FFW die Waldbrandbekämpfung und Dekontaminierung in den Wadlhauser Gräben? (Nur für den Fall, dass sich die “Spaltmaße” der Windradgeneratoren im Sommer verändern sollten…)