Neues von der Berger Bürgerbeteiligung: Umfrage zum Thema Mobilität

Neue Konzepte zur Mobilität sind eines der wichtigsten Vorhaben der Bürgerbeteiligung Berg. Vorhaben, bei denen es konkret vor Ort um Verbesserungen in Infrastrukturen und Verhalten gehen soll. Ein erster Erfolg waren die Elektro-Ladesäulen, die in der letzten Gemeinderatssitzung noch in den Haushalt für nächstes Jahr eingestellt wurden (die Förderungszusagen sind eingetroffen). Aber man will mehr! Und man will wissen, wo den Bürger der “Schuh” drückt.

bild-2

Mobilität in Berg

Das große Ziel ist eine Senkung des individuellen Nahverkehrs in der Gemeinde und damit auch weniger lokaler CO2-Ausstoß und weniger Lärm. Dafür mehr Mobilität (auch für Menschen ohne Auto und Führerschein) und mehr Lebensqualität! Dafür setzt sich die Projektgruppe „Mobilität“ der „Bürgerbeteiligung Berg“ ein.

Um akzeptable Konzepte zu entwickeln, werden derzeit alle Bergerinnen und Berger gebeten, an einer anonymen Umfrage der Bürgerbeteiligung teilzunehmen. Abgefragt werden das derzeitige Mobilitätsverhalten sowie Wünsche zu Angeboten des ÖPNV, Wünsche zu Car-Sharing, ob Rufbusse gewünscht wären und mehr. Auch geht es darum, ob Lieferdienste, z.B. für Semmeln und andere Lebensmittel, Zustimmung finden würden. Die Umfrage dauert nicht länger als 5 Minuten und ist absolut einfach durchzuführen. Sie  ist zu finden auf der Webseite der Bürgerbeteiligung Berg (Beim Anklicken gelangt man sofort zur Umfrage).

Nur ein paar Klicke entfernt … die Umfrage der Bürgerbeteiligung Berg 

Ursprünglich hatte die Mobilitäts-Gruppe – ins Leben gerufen von Jonas Goercke (QUH) – geplant, auch persönliche Interviews, z.B. mit unseren Senioren in der Gemeinde durchzuführen. Leider ist dies auf Grund der aktuellen Lage nicht möglich und deshalb bitten die Mitglieder der Bürgerbeteiligung alle Leser, womöglich auch ihre Eltern oder Großeltern zu interviewen.

Über das Ergebnis werden wir wie immer zeitnah berichten.