Neues aus dem Gemeinderat: Die 8. Sitzung

Was soll man über eine Sitzung mit 12 Gemeinderäten und einer Sitzungsdauer von 32 Minuten berichten? Benjamin Bursic fasste es so zusammen: “Die Reithalle wird um einen Meter verschoben und der Glockenturm kommt.”

Doch der Reihe nach: Bericht des Bürgermeisters / Anfragen aus dem Gemeinderat

  • BGM Monn informierte darüber, dass heute mit Bodenuntersuchungen bei den drei möglichen Standorten (Huberfeld, Enzianweg und Rathausgasse) für das neue Rathaus begonnen wurde.
  • Bei Bedarf wird auf dem Bauhof – wie letztes Jahr – ein separater Container für die Entsorgung von Kreuzkraut aufgestellt.
  • Vom 24. – 26. Juni bekommt Berg wieder Besuch  von der Partnerstadt Phalsbourg. Entgegen der ursprünglichen Planung werden keine Fußballer dabei sein.
  • Das Landratsamt plant die Zeltanlage für die Flüchtlinge durch eine Containeranlage für 96 Bewohner zu ersetzen. Vorteil der Containeranlage sind die niedrigeren Kosten im Unterhalt, da hier im Gegensatz zur Zeltanlage keine 24 Stunden Betreuung benötigt wird und die Container auch an anerkannte Flüchtlinge vermietet werden. Sobald die Planung abgeschlossen ist wird das LRA über die Anlage informieren.

Antrag auf Baugenehmigung zum Neubau einer Reithalle Fl. Nrn. 1330 und 1332 Gemarkung Höhenrain – Dürrberg

IMG_1975_400px

Die Baugenehmigung wurde bereits am 24.03.2015 erteilt. In der Tekturplanung wird die Reithalle um 1,50 m verschoben, da ansonsten die Zufahrt zu einer Mistlege zu eng ist. Der GR stimmte der Verschiebung einstimmig zu.

Bebauungsplan Nr. 10 “Sonnenweg / Fischackerweg / Ligsalzweg” 3. Änderung

Wie bereits im QUH-Blog berichtet  (515 Hunde in der 9. Gemeinderatssitzung) ist eine Änderung des Bebauungsplan nötig, damit die evangelische Kirche neben dem Gemeindehaus einen Glockenturm bauen kann. Der Gemeinderat stimmt der Änderung wieder einstimmig zu.

IMG_1976_400px

Um 19:47 Uhr war der öffentliche Teil der Sitzung zu Ende. Der GR diskutierte noch ein paar Minuten nichtöffentlich und konnte so früh wie selten den Sitzungssaal verlassen.

IMG_1978_200px