Die Schirmpatin

Heute war Schiffstaufe der Zille – mit dem Starnberger Hellen. Taufpatin war Marie von Miller-Moll, die sich hier im Landkreis schon lange für den Förderkreis Roseninsel engagiert.

Schiffstaufe mit Marie von Miller-Moll

Nach fünf Monaten Bauzeit wurde die Schiffstaufe der Zille von den neuen Fährleuten Stefan Seerieder und Hermann Zillner sehnlichst erwartet – und gestern war es endlich so weit. Patin Marie von Miller-Moll aus Pöcking, die Vorsitzende des Förderkreises Roseninsel, taufte die neue Zille auf den Namen “Marie”. Namensgeberin ist aber nicht die Patin, sondern die Frau von Max II, der im Jahr 1850 die Roseninsel gekauft hatte“, erklärte Stefan Seerieder.

Etwa 60 Gäste hatten die neuen Fährleute zur Taufe in die Simmerding Werft in Leoni geladen. Nach fünf Monaten Bauzeit war auch der einsetzende Regen egal.

IMG_8350