Menu
  • Elke Link

    Elke Link

    Listenplatz 1
  • Dr. Andreas Ammer

    Dr. Andreas Ammer

    Listenplatz 2
  • Martin Snajdr

    Martin Snajdr

    Listenplatz 3
  • Elke Grundmann

    Elke Grundmann

    Listenplatz 4
  • Cédric Muth

    Cédric Muth

    Listenplatz 5
  • Chiara Brunnhuber

    Chiara Brunnhuber

    Listenplatz 6
  • Cornelius Verenkotte

    Cornelius Verenkotte

    Listenplatz 7
  • Susan Gately Köchner

    Susan Gately Köchner

    Listenplatz 8
  • Klaus Böck

    Klaus Böck

    Listenplatz 9
  • Andrea Kirsch

    Andrea Kirsch

    Listenplatz 10
  • Andreas Huber

    Andreas Huber

    Listenplatz 11
  • Anna Gastl-Pischetsrieder

    Anna Gastl-Pischetsrieder

    Listenplatz 12
  • Jonas Goercke

    Jonas Goercke

    Listenplatz 13
  • Andreas von Meyer zu Knonow

    Andreas von Meyer zu Knonow

    Listenplatz 14
  • André Weibrecht

    André Weibrecht

    Listenplatz 15
  • Christian Kalinke

    Christian Kalinke

    Listenplatz 16
  • Michael Kundt

    Michael Kundt

    Listenplatz 17
  • Harald Kalinke

    Harald Kalinke

    Listenplatz 18
  • Ralf Grundmann

    Ralf Grundmann

    Listenplatz 19
  • Dr. Jokl Kaske

    Dr. Jokl Kaske

    Listenplatz 20

Nachhilfe für den MTV


Wieder auf der Schulbank: Adi Schwenk, Elke Link, Christian Kalinke

Repräsentanten des MTV Berg durften am heutigen Vormittag wieder die Schulbank drücken. Die Sport- und Fitnesskaufleute der Berufsschule Starnberg, die bereits die Vereinsarbeit von Wacker Burghausen evaluiert haben und sich als nächstes die SpVgg Unterhaching vornehmen werden, knöpften sich während der letzten Wochen den MTV Berg vor und lieferten eine professionelle Unternehmensberatung ab.


Unter dem Motto “Qualitätsmanagement im Sportverein” wurden nach Ortsbesichtigungen, Gesprächen und E-Mail-Kontakten einzelne Bereiche untersucht. Die Sport- und Fitnessklasse nahm sich in Arbeitsgruppen Themen wie “Jugendförderung”, “Internetauftritt” oder “Vereinszeitung” vor. Es gab Lob, aber auch Tadel – und genau so sollte es sein. Man ließ sich die Kritik gerne gefallen, denn zündende Ideen und eine umfassende Dokumentation folgten hinterher. Jetzt muss sich zeigen, was davon umgesetzt werden kann – denn, wie Christian am Ende sagte, nicht das Erzählte reicht, nur das Erreichte zählt.

Konkrete Beispiele: Viel Lob erntete Bernd Albrecht mit seinem a’ dabei. Das beweist wieder einmal, was das größte Kapital jedes Vereins ist: die Menschen, die sich einbringen. Auch Veranstaltungen wie der KiM-Cup, die MTV Awards, die Informationsfülle der Homepage oder die Sponsorenarbeit kamen gut weg.
Die Kritik ging zum Teil sehr ins Detail. Sie drehte sich beispielsweise um die wenig kindgerechte Ausstattung der Umkleidecontainer, den maroden Spielplatz (aber dafür wird ja im Getränkemarkt Albrecht schon gesammelt!) oder um die Bildqualität und die undatierten Artikeln im Presserückblick.
Der Blick von außen ließ nicht einfach eine Vision vom idealen Verein erstehen, sondern lieferte Lösungsvorschläge gleich mit. Klasse, diese Klasse!