MTV Berg: Abstieg – mit neuen Plänen

Als die 1. Mannschaft des MTV Berg am letzten Spieltag dieser Saison, dem 27. Mai, mit 0:1 gegen den SC Unterpfaffenhofen verlor, stand längst alles fest. Nach 13 Jahren in der Bezirksliga wird die Elf in die Kreisliga absteigen.

1. Vorstand Florian Garke, Trainer Wolfgang Krebs, 2. Vorstand Felix Link

Drei Siege in Folge (sogar gegen den amtierenden Meister, den 1. FC Garmisch-Partenkirchen) waren zwar nach der Winterpause zu verbuchen, allerdings erst, nachdem der Abstieg bereits zementiert war. Doch von Trübsal keine Spur: “Wir wollen den Jungs wieder den Spaß und die Freude am Fußball zurückbringen. Nach dem Abstieg der 1. Mannschaft in die Kreisliga wollen wir den Umbruch weiter vorantreiben – der Abstieg kann auch eine Chance sein, vor allem für die so dringend benötigten nachrückenden A-Jugendlichen. Wir wollen sie schnellstmöglich in den Herrenbereich integrieren”, so Abteilungsleiter Florian Garke.

Ein Trikot für Thomas Cosack

Offiziell am letzten Spieltag wurde auch Thomas Cosack verabschiedet, der “x”-Jahre Kassier am Platz war und auch lange die Pressearbeit machte. Er erklärte sich aber bereit, noch die nächste Hinrunde zu übernehmen. Der sportliche Leiter Jürgen Cosack, der diese Saison zurückgetreten war, wird ebenfalls noch verabschiedet werden.

Die Reden beim Saisonabschluss

Neue Verpflichtungen gab es noch nicht, es wurden allerdings viele Einzelgespräche geführt. Der Vertrag von Trainer Wolfgang Krebs wurde verlängert. “Krebsi ist der richtige Mann, gerade für die jungen Spieler”, so Garke. Unterstützt wird Krebs weiterhin von Stefan Gebert.

Die 2. Mannschaft (weiterhin A-Klasse) wird in der nächsten Saison weiterhin trainiert von Djoko Kalaba.

Aus Höhenrain ist zu vermelden: Die 1. Mannschaft hat den Klassenerhalt in der Kreisklasse geschafft, die Reserve steigt in die B-Klasse ab. Die Frauen haben in der Bezirksoberliga den dritten Tabellenplatz erreicht – Gratulation!