Maria Heckel, Maxi Graf, Felix Fent – Pfadfinder Berg

Heute stellen wir die Berger Pfadfinder vor – unter dem Vorsitz von Maria Heckel, Maxi Graf und Felix Fent.

Pfadfinder

Die Berger Pfadfinder

 

QUH: Was unternehmen die Pfadfinder in Berg? Seid ihr ein Verein?
Pfadfinder: Wir Berger Pfadfinder leisten vor allem eines: Nämlich vielfältige, abwechslungsreiche und spannende Jugendarbeit für Kinder und Jugendliche. Unser breites Freizeitangebot reicht dabei von wöchentlichen Gruppenstunden über mehrmals im Jahr stattfindende Lager und Freizeit-Wochenenden bis hin zu mehrwöchigen Trekking-Touren im Ausland. Zur Zeit haben wir drei verschiedene Sippen (=Gruppen), und eine vierte ist bereits in Planung.
Der VCP Berg gehört zum “Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder”, welcher einerseits deutschlandweit aktiv ist, andererseits aber auch in den Weltpfadfinder-Organisationen “WAGGGS” und “WOSM” international agiert. Somit sind wir Berger Pfadfinder ein kleiner Teil einer großen, weltweiten Jugendbewegung. Zwar sind wir ein evangelischer Verband, jedoch spielen religiöse Weltanschauung, ebenso wie soziale oder ethnische  Herkunft, bei uns keinerlei Rolle; jeder, der Lust hat, kann bei unseren Unternehmungen dabei sein. Kurz gesagt sind wir eine weltoffene, dynamische und engagierte Jugendgruppe, die einzigartige Jugendarbeit betreibt.

QUHWas sind eure Aufgaben als Leiter der Pfadfinder?
Pfadfinder: Einmal in der Woche besprechen wir die anstehenden Aktivitäten. Wir organisieren Lager und Fahrten. Wir halten Kontakt zur Gemeinde, den Kirchengemeinden und dem Kreisjugendring Starnberg. Anregungen holen wir uns über die Dachorganisation des VCP Bayern und anderen befreundeten Stämmen. Die Gruppen zusammenzuhalten und zu motivieren um ein harmonisches Miteinander zu schaffen ist oft eine Herausforderung. Auch in Zukunft wollen wir die Jugendarbeit im Ort abwechslungsreich und spannend für alle Kinder und Jugendlichen gestalten.

QUH: Wer ist die Pfadfinderleitung? Wie lange seid ihr schon bei den Pfadfindern?
Pfadfinder: Wir leiten die Pfadfinder in Berg gemeinsam:
Maria Heckel: Ich bin seit 2002 bei den Berger Pfadfindern aktiv und leite seit einigen Jahren eine Gruppe und war auch schon Kassier. Seit Juli 2016 bin ich ein Teil der Stammesleitung. Nebenbei leite ich weiterhin meine Gruppe und wir haben gemeinsam sehr viel Spaß. Mir gefällt besonders gut, dass ich mich auf jeden Einzelnen verlassen kann. Auf den Fahrten im In- und Ausland habe ich viele neue Freunde kennengelernt.
Maxi Graf: Ich bin seit 2007 als Späteinsteiger bei den Pfadfindern: Meine Aufgaben bestanden aus dem Amt als Materialwart, später als Kassier und seit Juli leite ich den Stamm gemeinsam mit Maria Heckel und Felix Fent als Stammesleitung. Unter anderem bin ich in der Berger Feuerwehr ehrenamtlich aktiv. Das Schönste am Pfadfindersein ist die Gemeinschaft und das Miteinander.
Felix Fent: Ich bin seit 2006 von Anfang an mit Begeisterung bei den Pfadfindern vom VCP Berg dabei. Meine Aufgabe besteht mittlerweile seit 5 Jahren aus dem Amt der Stammesleitung, was mir sehr viel Spaß macht. Seit Juli 2016 bekleide ich nun das Amt zusammen mit Maria und Maxi. Über die Jahre ist man bei den Pfadfindern zu einer großen Familie zusammengewachsen, in der man ein so großes Vertrauen zueinander hat, dass die Pfadfinder wie ein Zuhause für mich sind.

QUH: Was waren die aufregendsten Momente in dieser Zeit?
Pfadfinder: Zu den wohl spannendsten Momenten gehören auf jeden Fall unsere Auslandsaufenthalte. Egal ob beim Besuch unserer spanischen Partnergruppe in Barcelona oder beim Wandern in Schweden, Schottland oder Rumänien, man hat hier eine einzigartige Möglichkeit, fremden Kulturen, Ländern und Leuten zu begegnen. Abseits von Sightseeing und normalem Tourismus kann man hier ein Land und dessen Leute auf eine ganz andere Art und Weise kennen lernen.
Aber auch die wöchentlichen Gruppenstunden und unsere Lager sind immer spannend. Zusammen mit den Kindern kann man richtig kreativ werden und hat richtig Spaß, wenn man sieht wie die Kleinen sich entwickeln und lernen Verantwortung zu übernehmen.

QUH: Wie erreicht man euch?
Pfadfinder: Über die E-Mail Adresse stammesleitung@vcp-berg.de oder über die Website www.vcp-berg.de

QUH: Vielen Dank, ihr drei, und noch viel Spaß und Erfolg mit euren Pfadfindern!