Live von der Bürgerversammlung: Joshua Grasmüller

Joshua Grasmüller, der Schülersprecher des LSH, spricht die Zufahrtssituation vor der Schule an. Er erzählt von der Petition der Schülerschaft, bei der bisher fast 600 Unterschriften gesammelt wurden, und lädt ein, noch online zu unterschreiben.

F: Wäre es möglich, bei dem geplanten Gespräch zwischen Zweckverband und Gemeinde schon zu einer Vereinbarung zu kommen? Kann der Gemeinderat darüber sprechen, ob und wie sich die Zufahrtssituation in der nächsten Zeit verändern kann.

A: Man sah den Handlungsbedarf schon lange und will auch etwas verbessern – es lag, das ist bekannt,  bereits ein Entwurf vor. Wir fühlen uns als Gemeinde für unser Schulen zuständig, und der GR hat ja vor einigen Jahren bereits beschlossen, das zu machen. Es gab schon Pläne. Allerdings brauchen wir diese Infrastruktur nur, weil die Schule da ist. Wir erbitten daher eine Kostenbeteiligung von ca. 20% – das wurde damals abgelehnt, und man hat nicht mehr mit uns darüber gesprochen. Ich bin stolz, dass unter Ihrer Federführung wieder Initiative seitens der Schülerschaft ergriffen wurde. Ein Gesprächstermin mit dem Zweckverband steht bereits fest – ich bin sehr, sehr zuversichtlich, dass das Problem gelöst wird und wir aufgrund der vorhandenen Pläne weiterkommen.

A: