Live von der Bürgerversammlung

Fazit: In bekannter, – positiv formuliert – unaufgeregter Manier hat es BM Monn in durchaus angemessener Zeit von 43 Minuten geschafft, die Gemeinde in seiner Rechenschaftsrede in allerbestem Licht dastehen zu lassen. Ein Traum: Fußballplätze, Feuerwehren, Schuldenabbau, das einzige Problem in der Gemeinde scheint der Hundekot und das Heckenschneiden zu sein. Aber: Gleich kommt die gefürchtete Diskussion.

Der Höhepunkt zum Abschluss: das neue Feuerwehrauto in Allmannshausen, das kommenden Sonntag von Pater Laurentius geweiht wird.

20.35 Der Bürgermeister nimmt einen ersten Schluck lauwarmes Wasser und kommt (nach den Reizthemen Hunden und Hecken) zu den Großthemen: 1. Berg Nord! – Allerdings verzögert sich alles. Der BM hofft, dass wenigstens in diesem Jahr noch die Erdarbeiten begonnen werden können (sehr überzeugt klingt er nicht). – 2. Biberkor!

3. holt er seinen Trumpf aus dem Ärmel: Das Projekt “Betreutes Wohnen” am Ortseingang Berg.

20:34 – Das Reizthema: Die Hecken- und Hundeproblematik. Der Bürgermeister mahnt Hecken- und Hundebesitzer zu Rücksichtnahme. Außerdem würden die Hundeklos (neudeutsch: Dog Stations) nicht ausreichend genutzt.

Während es um die immer besser werdenen Haushaltszahlen geht (14 Mio Bilanzsumme), ein Blick aufs Podium: Da sitzen links neben dem sprechenden Bürgermeister: 2. BM Brunnhuber (SPD), Frau 3. BM Nowak (EUW), Herr Wiedemann (Awista), 2 Polizisten (Herr Reller samt Stellvertreter), Herr GR Wacker (der Dienstälteste), GR Reichart (wieso nochmal EUW?).

20:20 Es geht um die Gemeindefinanzen. Das doppische System wurde am 1.1.2007 in der Gemeinde Berg eingeführt. Der Jahresabschluss 2007 ist erstmals nach der Doppik erstellt worden.

20:18 Ausführungen des Bürgermeisters: Engpässe bei der Hortbetreuung sind zu erwarten. Ein Neubau auf dem Areal der alten Schule steht an – eine Herausforderung wegen des alten Gebäudes – eine erste Aufgabe für den neuen GR.

Zahlen und Fakten: Die Einwohnerzahl stagniert bei ca. 8.500 Einwohnern. Es gab im letzten Jahr 71 Eheschließungen (+22), 12 Scheidungen, 71 Geburten (exakt so viel wie Eheschließungen, aha). “Weniger Geburten also, das heißt aber nicht, dass wir weniger Kindergartenplätze brauchen, ganz im Gegenteil.”

20:13 – Sonderapplaus für die QUH! Bürgermeister Monn dankt den scheidenden Gemeinderäten und gratuliert den neuen. Ausblick auf die konstituierende Sitzung am 6. Mai.

20:10 “Die Bürgerversammlung kann der Gemeinde Empfehlungen geben, die der GR innerhalb von 3 Monaten behandeln muss. Darüber müsste die Versammlung in offener Abstimmung befinden.”

20:05 Bürgermeister Monn eröffnet die Versammlung und lädt das Publikum ein, Anträge zu stellen. Es folgt die Begrüßung – an erster Stelle Pater Laurentius, der großen Applaus erhält. Polizeihauptkommissar Norbert Reller ist als nächster an der Reihe, doch unter weniger johlender Anteilnahme des Publikums…

20 Uhr 01 leichte Verspätung, der Saal ist brechend voll.

Noch 5 Minuten. Die Parteien sind nicht länger führungslos: Jetzt kommen die Parteivorsitzenden: Brunnhuber, Hlavaty, Jäger, allgemeines Händeschütteln, auch Pater Laurentius und die Polizei sind da.

19 Uhr 50 … Hier wird Gemeindepolitik gemacht: Der Tisch der neuen Gemeinderäte: Elke Link (QUH) diskutiert mit Neu-GR Dr. Haslbeck über das Kirchengrundstück, Nachrücker HP Höck mit Neu-GR Gastl-Pischetsrieder.

19 Uhr 42 … Fragen an uns: Ach ihr seid die QUH? … Da könnt ihr doch für mich mal einen Antrag stellen? … Kommt der NN auch, der ist doch bei Euch aktiv? – Der Bürgermeister steht am Eingang und begrüßt jeden freundlich. Herr Wacker (EUW) ist schon da, sitzt auf dem Podium, aber er will uns immer noch kein Interview darüber geben, was er in 36 Jahren Gemeinderat gelernt hat! Was er jetzt Dienstag abends macht?

19 Uhr 34. Die QUH geht auf Position. Langsam füllt sich der Saal. Väter ohne Babysitter, Frauen auf Dienstreise und andere warten gespannt daheim am Computer.

… noch eine halbe Stunde, dann geht es los…

Kommentieren (2)

  1. Hirte
    22. April 2008 um 19:33

    Das geht ja schon gut los! Wir sind gespannt…

    • Hirte
      22. April 2008 um 20:51

      Kompliment! Als wäre man live dabei!
      Danke! Weiter so…