Schlacht um Allmannshausen

Manchmal wundert man sich als Betreiber eines lokalen QUH-Blogs ja doch, was es so alles an Merkwürdigkeiten in einer einzigen Gemeinde gibt. Am Wochenende zum Beispiel findet in Allmannshausen das “Gardeltaler Gestech” statt.


Seltsame Wesen: am Samstag in Allmannshausen

Allmannshausen (dort wo man jetzt doch ein Flachdach haben darf, s.u.) wird auch dieses Jahr wieder von einigen seltsamen, mittelalterlichen Wesen heimgesucht. Auf der Wiese an der Seeburgstraße treffen sich Zwerge, Elben und Ritter, um in einem sogenannten LARP (“Live-Action-Rollenspiel”) reale Schlachten zu schlagen – die Waffen sind Attrappen, dafür gibt es feste Spielregeln. Z.B.… “Schlachten-Festival: mehrere IT-Manöver, Turnier, Jugger (Attraktive Preise für die Gewinner!), sowie Festabend und mehreren Tavernen, Barden, Theater, Feuershow, Tee/Shisha/Massage-Haus.” Laut Veranstalter “Rabenschwinge” sind jedoch “weder Chaoskreaturen noch High-Fantasy-Wesen wie Engel” zugelassen. Ansonsten wären auch Nicht-Aventurier willkommen.
Tagsüber ist ein kostenloser (und wie der Veranstalter den Teilnehmen versicher: unsichtbarer) Zuschauerbereich eingerichtet, in der Taverne gibt es bis 18 Uhr zu essen und zu trinken. Kontakt in Berg: Peter Sewald oder 0177-74510252.


Bild vom letzten “Schlachtentag” 2008 / Copyright: Rabenschwinge.

Ansonsten gilt: “Der Tag ist komplett 24h IT (bis auf die Zelte), wir spielen OT-frei. – Auf dem Tag bietet sich neben Kämpfen Möglichkeiten zum Charaplay, Verhandlungen, Intrigen und eigene Plots bespielen, ohne dass man mal wieder die Welt retten muss oder in Lebensgefahr ist.” – Nein, wir können nicht sagen, dass wir das verstehen, aber es scheint den Beteiligten einen Heiden-Spaß zu machen.