Der neue Vorstand
Die Kolpingsfamilie Höhenrain, die letztes Jahr ihr 60-jähriges Bestehen feierte, ist ein veritabler Glücksfall für die Gemeinde Berg. Mit dem vielfältigen Programm werden die 89 Mitglieder dem erklärten Ziel des Kolpingwerks gerecht, sich als religiöser Verband in der gesamten Gesellschaft zu engagieren. Auf der Homepage des Kolpingwerks heißt es, die Kolpingsfamilie Höhenrain “prägt und gestaltet (…) mit ihrem Wirken das Leben in der Pfarrei Herz-Jesu, dem Ort Höhenrain und der Gemeinde Berg maßgeblich mit.” Ein lokaler Schwerpunkt wird allerdings deutlich gesetzt: Die eigene Homepage der Kolpingsfamilie Höhenrain ist nur als Unterpunkt einer gemeinsamen Seite von mehreren Höhenrainer Vereinen zu finden.
Das vielfältige Engagement spiegelt sich auch in der beachtlichen Präsenz im QUH-Blog wider: Die Kolpingsfamilie organisiert regelmäßig Altpapier- und Kleidersammlungen (die nächste findet am 26.3. statt!), sie unterstützt die Brasilienhilfe des Beuerbergers Franz Baur mit Sammlungen und dem Verkauf von Minibroten, sie tritt als Mitveranstalter von Vorträgen wie dem von Prof. Gantzer in Aufkirchen auf, sie organisiert das Höhenrainer Blade’n’Barbecue für Familien und zur Berufsorientierung von Jugendlichen den FirmenChecker. Jugendliche können dabei in Höhenrainer Firmen hineinschnuppern und auch selbst Hand anlegen. Bei der gemeindlichen Großveranstaltung Berger Betriebe laden ein dehnte Markus Pfeiffer mit seinen Kolpings-“Familienmitgliedern” den FirmenChecker auf das ganze Gemeindegebiet aus und organisierte ein Gewinnspiel für die teilnehmenden Schüler.
Nun gibt es seit wenigen Tagen einen neuen Vorstand: Der 1. Vorsitzende Robert Stefke schied nach 25 Jahren im Vorstand aus, ebenso Vorstandsmitglied Otto Schmidt. Der neue 1. Vorsitzende ist Markus Pfeiffer. Auf dem Bild sehen Sie von links nach rechts alle neuen Vorstandsmitglieder: Schriftführer Hans Diehl, Pastorale- und Seniorenbeauftragte Elke Diehl-Skell, Kassiererin Maria Strobl, scheidender Vorsitzender Robert Stefke, neuer Vorsitzender Markus Pfeiffer, Präses Pater Joseph Posch, 2. Vorsitzende Helga Müller und Jugendbeauftragte Uschi Pfeiffer.
Wir gratulieren und wünschen weiterhin so erfolgreiche Aktionen.