Kinder und Gärten

Und flugs von der Feuerwehr zurück zu den Kindern und ihren Gärten. Wie die meisten Kinder schon wissen, findet morgen um 14 Uhr in der Post der legendäre Berger Kinderfasching statt. Diesmal das Motto: “Wir sind die Roboter”!

Der MTV als Veranstalter legt wie immer Wert darauf, dass natürlich auch alle Prinzessinnen, Cowboys und Katzen herzlich willkommen sind und den Maskenpreis (oder einen der vielen anderen) gewinnen können.

Und einen Nachtrag noch zum bösen Erwachen nach der Erhöhung der Kindergartengebühren: Noch immer bekommen wir – sogar von GR-Kollegen – erstaunte Mails: Ob wir uns nicht vertippt hätten? – Nein, haben wir nicht! Aus dem Zahlenmaterial, das uns die Gemeinde und die Kindergärten zur Verfügung gestellt hat, geht zweifelsfrei hervor, das die Beiträge für Ganztagsbetreuung zwischen 17,6 (erstes Kind) und über 80 % (zweites Kind) in den nächsten beiden Jahren steigen werden. Das zugrunde liegende Zahlenmaterial war den Gemeinderäten allerdings nicht mit der schriftlichen Ladung, sondern nur nachträglich per mail zugegangen.

Vor 2 Jahren hatte BM Monn auf einer Versammlung für Kindergarteneltern im Rathaus noch vollmundig verkündet: “Die Elternbeiträge werden im nächsten und geplant im übernächsten Jahr nicht steigen! Ebenso bleibt die Geschwisterermäßigung bestehen!” – So berichtete die QUH im Juli 2009 (vgl.: /?p=3640 ). Diese Aussage stellt sich nun leider als termingerecht hinfälliges Versprechen heraus, das keine 2 Jahre hielt. Die von allen Gemeinderatsfraktionen (außer der QUH, die seitdem von einigen konservativen Kollegen stark kritisiert wird) beschlossene etwas übermäßige Erhöhung kommt in diesem und noch einmal im nächsten Sommer.