Kampf der Kulturen in Kempfenhausen

Wir unterbrechen für einen kurzen Moment unsere OMG-Berichterstattung (die den QUH-Blog allerdings über die Marke von 2 Millionen Lesern gehoben hat, siehe unten den QUH-Count). Es gibt in Berg ja nicht nur ein Festival oder eine Feier und morgen in Kempfenhausen auch das Sonnwendfeuerfest. Überhaupt Kempfenhausen! Der Ortsteil ist dieses Wochenende der Nabel der Gemeinde. Zwei Veranstaltungen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, finden gar am Samstag statt.

Schon heute, Freitag, wird das Schloß Kempfenhausen wieder leuchten: das ECHOLOT-Festival

Zum zweiten Mal findet dieses Wochenende auf Schloß Kempfenhausen das ECHOLOT-Festival statt, das sich tapfer der Schwierigsten der Künste, der neuen Musik verschrieben hat. Allerdings möchte man diese leicht und kulinarisch darbieten. Deshalb beginnt das Festival heute um 20 Uhr mit Miniszenen für eine Sopranistin und einen Tisch (flankiert von zwei Bratschen). Gunter Pretzel, der künstlerische Leiter des Festivals, wird selbst zum Bratschenbogen greifen und hat für den ersten Abend als Solistin Irene Kurka gewinnen können. Sie wird Werke von Menschen singen, die – obwohl sie ihr Leben der Musik gewidmet haben – noch nicht richtig populär sind: Auf dem Programm stehen Werke von Sora, Brass, Schachtner und Spring.

IMG_0840

Kempfenhauser Kontrastprogramm: Somnambule Kunst und Sonnwendfeuer

Das Festival geht am Samstag weiter mit den legendären Performances im Schloßgarten. Die “Kusimanten” aus der Steiermark, die es mit der “Ernsten Musik” nicht soooo streng nehmen, sind zu Gast. Man darf gespannt sein, wie sich das mit dem eine Wiese weiter stattfindenden Sonnwendfest verträgt? Unser Tip: Beides nacheinander besuchen! – Oder noch besser: Vorher könnte man sich im Rahmen der Oskar Maria Graf-Festtage noch um 16 Uhr von Katja Sebald auf den Spuren von OMG durch Berg führen lassen. https://omg-berg.de/allgemein/fuehrung-mein-bester-spezi-ist-der-kramerfeichtmartl-gewesen/ Unbedingt anmelden und fragen, ob überhaupt noch Plätze frei sind. Auch der Vorverkauf für die Veranstaltung am Samstag ist beendet, die Veranstaltung ist ausverkauft.

Impressionen vom letztjährigen Festival

Das ECHOLOT-Festival war im letzten Jahr – trotz Sonnwendfeuer und parallel stattfindenden EM-Viertelfiniale ein großer Erfolg. Die QUH berichtete im letzten Jahr mit philosophischer Verve vorab so: https://quh-berg.de/die-welt-als-wille-und-klangvorstellung/ Währenddessen so: https://quh-berg.de/ein-hauch-von-glyndebourne/ und so: https://quh-berg.de/echolot-zum-dritten/