In Berger Ateliers Folge 7: Bei Hannelore Jüterbock in Allmannshausen

Heute ist der letzte Tag der Ateliertage. Heute Abend erfolgt die Bekanntgabe der diesjährigen Preisträger des undotierten QUH-Atelierpreises.

Für den Abschluß unserer Serie “In Berger Ateliers” haben wir uns den Besuch bei Bergs “etabliertester” Künstlerin Hannelore Jüterbock aufgehoben, die stolz auf Ateliers in Portugal und an der Cote d’Azur sowie auf internationale Ausstellungsbeteiligungen verweisen kann.

Hannelore Jüterbock in ihrem Atelier, im Schatten einer Plexiglasskulptur

Hannelore Jüterbock hat vor einigen Jahren eine fatale Liebe zu einem eigentlich unkünstlerischem Werkstoff, dem Plexiglas, entdeckt. Dieser Ausflug ins Plastikartige brachte ihr einige spektakuläre Aufträge für Objekte im Außenbereich ein: Darunter die bekannte Leuchtstele im See vor Starnberg, aber auch vor dem Casino in Monaco stand schon mal so ein Ding.

Springbrunnenkunst aus Berg auf der internationalen Bühne in Monaco.

In ihrem Berger Atelier kann man sowohl kleine trickreiche Plexiglasskulpturen umrunden, die andauernd ihr Aussehen wechseln …

… als auch unter Hannelores Gemälden stöbern, die ähnlich lichtdurchflutet sind wie die Plexiglasskulpturen (und uns – ehrlich gesagt – auch weitaus besser gefallen).


Ist es das Licht von Bayern, Portugal oder Südfrankreich, das zu solchen Bildern inspiriert?