In Berger Ateliers Folge 5: Bei Hans Panschar in Allmannshausen


Elke Link kauft einen Panschar

Auch Hans Panschar darf sich “offizieller Kunst-Ausstatter der QUH” nennen. Das heißt: Alle 4 QUH-Gemeinderäte besitzen mindestens eine seiner gleichzeitig einfachen, wie trickreichen Holzskulpturen. Aus Erfahrung können wir bestätigen: Auch nach vielen Jahren sind seine Holzstühle oder Städte noch eine Bereicherung für jedes Wohnzimmer.


Elke Link betrachtet einen Panschar

Draußen vor der Tür lebt Hans seine Neigung zu Großskulpturen aus. Und gerne erinnern wir uns noch an jenen Vormittag, als wir den Nachbarn traurig beim Fällen einer alten, morschen Buche zusahen, bis uns einfiel, dass Hans doch sicher als mobile ästhetische Eingreiftruppe aus dem Baumstumpf einen Panschar machen könnte. Also: 1. Anruf bei den Nachbarn – 2. Anruf bei Hans – 3. Sofortiger Stop der Fällarbeiten. – 4. Hans macht sich ans Werk. Seitdem freuen wir uns (5.) täglich über den echten Panschar vor unserem Haus:

Ein immobiler Panschar in Berg (Etztalstraße)

Mich hat Hans dieses Jahr eingeladen, sein Gast während der Ateliertage zu sein. Meine Arbeit heißt “schiphol” und besteht aus einem Buchobjekt und aus einer mp3-Datei, die man auch hier herunterladen kann: . Was aber den Besuch bei Panschar natürlich nicht ersetzt!

Ein Ammer auf einem Panschar.