Im QUH-T-Shirt zum Wittgenstein Interview


Die SZ von heute, Seite 14

Nicht wie sonst im Lokalteil, sondern auf der überregionalen Medienseite (S. 14) der Feiertags-SZ findet sich heute die QUH erwähnt. Grund: QUH-Vorsitzender Ammer war zu einem Interview mit der Zeitung anläßlich der Fertigstellung seines neuen Hörspieles im QUH-T-Shirt erschienen:


Das wichtigste beim Interview: immer gut gekleidet erscheinen

Das Hörspiel, das Ammer wieder mit dem Weilheimer Elektro-Musiker Console verfertigt hat, trägt den Titel “Ludwig Wittgenstein, Tractatus logico-philosophicus. Hörspiel” und ist eine Vertonung eben dieses epochemachenden philosophischen Werkes von 1918, das Wittgenstein mit den unbescheidenen Worten einleitete: “Ich bin also der Meinung, die Probleme im Wesentlichen endgültig gelöst zu haben.” Die Ursendung ist heute in einer Woche auf Bayern 2 Wort:
http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/hoerspiel-und-medienkunst/ammer-console-wittgenstein-hoerspiel-100.html
Im Anschluß an die Sendung ist das Stück kostenlos zum download verfügbar.

Kommentieren (1)

  1. iGing
    18. April 2014 um 22:12

    Ich finde es eigentlich sehr schade, dass Wittgenstein so oft auf den Tractatus reduziert wird, als hätte er danach nie mehr was von sich gegeben. Der Tractatus war zweifellos ein umwerfender Einstieg in die akademische Öffentlichkeit. Aber richtig interessant wird Wittgenstein erst durch die Entwicklung zu seinen späten “Philosophischen Untersuchungen” (posthum erschienen). Man sollte sich den ersten nicht antun ohne die letzteren im Sinne eines Fortschreitens des Denkens zu verstehen und zu bewerten! (Meine Meinung!)