Honig vom OGBV

Endlich darf der OGBV Aufkirchen allen Bestandteilen seines Namens sichtbar Rechnung tragen: Der Obst-, Gartenbau- und Bienenzuchtverein konnte sein neues Bienenhaus einweihen.


Immer im Laufschritt: Vorsitzender Ralf Maier (vorne rechts)

Zwölf Bienenstöcke sollen in dem Haus Platz finden, das auf dem OGBV-Grundstück vor dem Wertstoffhof in Farchach steht. Mit Zelt, Büffet, Holundersekt, einem Bürgermeister, zwei Pfarrern (das Wort “Honig” kommt immerhin 55 mal in der Bibel vor), drei Gemeinderäten und annähernd so vielen Vereinsmitgliedern wie Bienen wurde das Haus gefeiert.

Schutzpatron der Imker ist übrigens der Hl. Ambrosius. Als der spätere Bischof von Mailand noch ein Kind war, soll sich ein Bienenschwarm auf ihm niedergelassen haben. Die Bienen stachen ihn jedoch nicht, sondern krochen ihm in den Mund und fütterten ihn mit Honig. Das soll sich wiederum positiv auf seine rhetorischen Fähigkeiten ausgewirkt haben. Der Bienenkorb ist Symbol für Fleiß, Bildung und Beredsamkeit. Wir haben uns jedenfalls schon mal ein Glas Honig gekauft.