Hereinwehende Neuigkeiten: die Berger WKA sind genehmigt!

Es darf gebaut werden! Die Wahlkampfsprüche des Ministerpräsidenten kontra WKA erwiesen sich hingegen als Fähnchen im Wind. Entgegen allen anderslautenden Absichtserklärungen der großen Staatsregierung hat das Landratsamt Starnberg gestern – wie von der kleinen Gemeinde Berg erwartet – nach geltendem Recht die vier Windkraftanlagen in den Wadlhauser Gräben genehmigt. Offenbar war am mehrere Aktenordner dicken Antrag der Berger Gemeindeverwaltung nicht das Geringste auszusetzen.


Seit gestern kann gebaut werden (alter Plan von 2011).

Der Gemeinderat wird nun – so wie man sich das vorgenommen hat – die nächsten Schirtte unternehmen. Man wird noch einmal die Wirtschaftlichkeit der Anlagen prüfen. Auch über Betreiber- und Finanzierungsmöglichkeiten wird zu reden sein. Die QUH ist immer für eine möglichst große Unabhängigkeit und Bürgerbeteiligung eingetreten. Im Herbst könnte in diesen Fragen mit einer Entscheidung zu rechnen sein.

Vom Versuch, ein Bürgerbegehren gegen die Anlagen zu initiiieren hat die QUH bis auf den heutigen Tag nichts weiteres gehört.

Die offizielle Verlautbarung der Gemeinde findet sich hier: http://www.gemeinde-berg.de/index.php?id=2737,1

Der Gemeinderat von Berg hatte die Genehmigung nach jahrelanger Vorarbeit im Februar beantragt: /?p=1110/

Die Staatsregierung Seehofer hatte umsonst versucht mit einem sogenannten “Stichtag” 4.2.2014 solche Anträge zu hintergehen:
/?p=1134/

Kommentieren (4)

  1. QUH-Gast
    1. August 2014 um 14:27

    Gibt es auch einen dislike button? Oder könnt Ihr hier auf der Seite eine Umfrage machen Pro/Kontra Windkraft in Berg?

  2. QUH-Gast
    1. August 2014 um 16:20

    Was bedeuten… … eigentlich die Kugelschreiber-Kreise auf dem Plan? Doch wohl hoffentlich nicht, dass die WKA näher zu uns kommen können! Nee, nee, die gehören nach Neufahrn!

    • ammer
      1. August 2014 um 16:49

      kugelschreiberkreise … es handelt sich – lieber QUH-Gast – um einen alten Plan. Die Standorte stimmen auch nicht mehr ganz exakt mit den genehmigten überein.

  3. gast
    2. August 2014 um 22:29

    Standorte Hallo Herr Ammer,

    wenn in obigem Bild nicht “exakt” die genehmigten Standorte gezeigt sind, wo genau sind denn die nun genehmigten Standorte “exakt”?

    Gibt es eigentlich schon Investoren?
    Plant des Landrat’s Lieblings-Genossenschaft (Energie-Genossenschaft Fünfseenland eG) zu investieren?