Hereinrasende Neuigkeiten: Ab sofort Tempo 50 in Kempfenhausen

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde bereits angekündigt, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 in der Münchner Straße in Kempfenhausen entfernt werden. Mehrere Bürger haben die Sinnhaftigkeit dieses Unternehmens hier im Blog in Frage gestellt. Trotzdem …

…………….

… ist es inzwischen es soweit: Die Schilder sind verschwunden und damit gilt – so wie bereits in Höhenrain – ohne weitere Vorwarnung ab sofort die übliche Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/Stunde innerhalb geschlossener Ortschaften.

Kommentieren (6)

  1. QUH-Gast
    12. Oktober 2015 um 16:50

    30 wäre ok Dann wird weniger CO2 ausgestossen und die Gemeinde könnte sich über Blitzer-einnahmen finanzieren. Ob 50 oder 60 ist doch egal!
    30 kmh wären nicht nur in Kempfenhausen, sondern auch in Berg angebracht. Durch die Neugestaltung der Fahrradwege ist es hier enorm gefährlich und eng geworden.
    30 kmh und Blitzer wäre hier die konsequente Antwort.
    Die Bürger sollten nicht so rasen. Es gibt doch so viel Schönes am Wegrand zu sehen.
    Wenn das Klima gerettet und die Gemeindekasse gefüllt werden soll, dann ist das doch ein gangbarer Weg.
    Und unbeliebter kann man sich ja eh nicht mehr machen.

    • aviator
      12. Oktober 2015 um 18:11

      20 wären noch besser Da haben Sie völlig Recht. Es ist eigentlich nicht nur egal ob 60 oder 50, auch zwischen 30 und 20 ist der Unterscheid nicht groß. Es sollte also konsequent eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 20 km/h in Kempfenhausen und Berg verfügt werden. Damit wären die Blitzereinnahmen noch höher, und auch am Wegesrand sieht man dann noch viel mehr. Wir dürfen auch nicht vergessen, daß wir dadurch das Klima noch viel besser retten, also gibt es doch eigentlich nur Vorteile.

      Wenn man es so genau betrachtet – warum eigentlich nicht eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 10 km/h? Der Unterschied zu 20 km/h ist doch sehr gering, und die modernen Tachos können das problemlos anzeigen. Dann kann sich die Gemeinde praktisch vollständig aus den Einnahmen der Windkraftanlagen und der Blitzer finanzieren.

  2. gast
    13. Oktober 2015 um 0:15

    Seitenwind Ich denke eine Reduzierung der Geschwindigkeit ist wirklich angebracht. Mein Hummer verbraucht bei 50 nur 30l auf 100km bei 60 wären es mindestens 32l. Auch ist nach der Inbetriebnahme der Windmühlen mit heftigen Seitenwinden in Kempfenhausen zu rechnen. Da können kleinere Fahrzeuge wie eine G-Klasse schon mal von der Straße geweht werden. Gut dass man beim Landratsamt die Zeit gefunden hat sich dieser wichtigen Maßnahme zu widmen!

  3. Unterberger
    14. Oktober 2015 um 0:39

    Zeitersparnis – Bremsweg Danke für alle zwar lustigen aber wenig zielführenden Kommentare. Ich denke, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 durchaus sinnvoll ist.

    Alle, die regelmäßig durch Kempfenhausen fahren, werden feststestellt haben, dass dort viele Gefahren lauern:

    Verengung der Fahrbahn durch zahllose parkende Fahrzeuge in Verbindung mit dem Personenverkehr über die Fahrbahn vom und zum Fahrzeug hin (Schön-Klinik, Badebetrieb). Parkende Fahrzeuge, querende Schüler beim Abhol- und Bringverkehr im Bereich des Gymnasiums Kempfenhausen. Linksabbieger von Berg kommend zum Landschulheim ohne Abbiegespur.

    Und wenn man jetzt die Zahlen betrachtet stellt man folgendes fest: Die Strecke von Ortsschild zu Ortsschild Kempfenhausen beträgt ca. 1,5 km. Die Durchfahrt mit 60 km/h beträgt 90 s, mit 50 km/h braucht man 108 s. Das ist also ein Unterschied von 18 s. bei freier Fahrt. Kein großer Unterschied. Interessant wird es erst bei der Berechnung der Bremswege: Der normale Bremsweg bei 60 km/h beläuft sich auf 36 m, der bei 50 km/h beträgt 25 m. Noch krasser wird es bei der Notbremsung: Bei 60 km/h braucht man 18 m, bei 50 km/h noch 12,5 m.

    Diese knapp 6 m können Leben retten. Diese Zahlen sollten uns zu denken geben. Was wollen wir? Eine Zeitersparnis von 18 s oder die Sicherheit von Menschen – evt. Ihren Kindern vor dem Landschulheim?

    Florian Gehlen

    • gartenhausbewohner
      14. Oktober 2015 um 8:09

      50km/h absolut sinnvoll Dem kann ich nur zustimmen.
      Die Reduktion von 60 auf 50 in Kempfenhausen war wie auch in Höhenrain längst überfällig.

      Die wenig konstruktiven Kommentare im Blog spiegeln mit Sicherheit nicht die Meinung der meisten Gemeindebürger wieder.

  4. QUH-Gast
    14. Oktober 2015 um 8:28

    entmündigter Autofahrer natürlich ist die Strecke gefährlich, wenn Badebetrieb ist, oder alles zugeparkt ist. Jeder muss vorausschauend fahren und die Geschwindigkeit der Situation anpassen. Man muss ja nicht 60 fahren. Wenn aber frei ist und dann geblitzt wird dient das Ganze nicht der Sicherheit, sondern der Abzocke.
    Genauso wie man 30 im neuen Tunnel vorschreibt und sofort blitzt.
    Dient alles der Sicherheit und dem Klima.
    Mit Sicherheit