Hereinleuchtende Neuigkeiten: Gemeinde Berg erhält Energie-Sonderpreis für Windräder


Strahlen: der Berger Bildhauer Hans Panschar, Bürgermeister Monn und Kreisrätin und Jurymitglied Sissi Fuchsenberger

Berg strahlt, leuchtet, freut sich: Bei der heutigen – siebten – Verleihung des Energiepreises Landkreis Starnberg bekam die Gemeinde Berg den “Leuchtturmpreis” für die “Errichtung und den Betrieb von vier Windkraftanlagen”.


Ehrung: der Leuchtturm-Preis für die Gemeinde Berg

Landrat Karl Roth überreichte nicht nur eine Urkunde, sondern auch eine Skulptur des Berger Bildhauers Hans Panschar.

Josefine Anderer-Hirt, Klimaschutzmanagerin des LRA Starnberg, sagte, die Bedeutung und die Wirkung des Projekts sei so gewaltig, dass es alle anderen Bewerber in den Schatten gestellt hätte. Der Landkreis brauche einen intelligenten Mix von erneuerbaren Energien.


Anschieben! Bgm Monn mit Skulptur und Robert Sing mit Urkunde

Bürgermeister Monn dankte voller Stolz auf den “beachtlichen Beitrag zur Energiewende” allen im Vorfeld Beteiligten – insbesondere Herrn Sing, dem Geschäftsführer der Bürgerwind Berg GmbH & Co KG, den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung und dem geschäftsleitenden Beamten Benjamin Bursic, Kreisbaumeister Dr. Kühnel und dem Berger Gemeinderat.

Kommentieren (15)

  1. Energievernunft
    22. Januar 2016 um 0:36

    Es ist zum auf die Schenkel schlagen, dieses provinzielle Kaschperltheater! Eine bayerische Provinzposse vom feinsten! (Schade, dass ich kein Denis Scheck bin, um sie gekonnt zu “kommentieren” — es wäre aber Perlen vor die Säue schütten..)

    Die Betrogenen und ihre “Partner” (Netiquette beachtet!) feiern sich gemeinsam beim “Leuchtturm-Preis”. Wie herrlich zweideutig!

    Dabei liegt die Bedeutung des Projektes für die wahren Bedürfnisse der bayerischen Stromversorgung nahe bei NULL mit Tendenz ins Negative. Das weiß die Klima-Dame vom Landratsamt allerdings nicht. Mit der Wirkung der Windräder hat sie hingegen leider Recht: die ist in jeder Beziehung GEWALTIG.

    • Augenstein
      22. Januar 2016 um 9:01

      Ach ist das peinlich!!! Selbstbelohnung! Und das auch noch in aller Öffentlichkeit!

      Ich werde mir demnächst auch selbst einen Preis verleihen. Muß nur noch überlegen, wofür:-)

    • gast
      22. Januar 2016 um 10:46

      Ja, sehr peinlich!!! Aber wenn einen schon niemand anderes lobt, muss man sich halt selbst loben. Oberpeinliche Berichterstattung liebe Quh!

    • AnneP
      22. Januar 2016 um 12:51

      Bayrische Provinzposse …da unterschreib ich gerne und auf die Schenkel klopfe ich mir auch.

      Im Ernst: Vergibt man den Preis nicht erst dann, wenn die Gemeinde Berg wirklich autark ist, was ihren Strom anbelangt??? Wäre doch ehrlicher 😉

      Energieautarkie…schönes Wort 😉

    • gast
      22. Januar 2016 um 14:08

      Jetzt muss aber unbedingt schnell ein neues Rathaus her! Der “gewonnene” Staubfänger braucht doch einen würdigen Rahmen.

    • gast
      22. Januar 2016 um 14:40

      Vorschlag Ich bin dafür, dass sich die Herren Monn, Sing, Kühnel und Roth ab sofort jedes Jahr abwechselnd gegenseitig einen Preis dafür verleihen, dass sie geboren wurden.

      Selbstbeweihräucherung vom feinsten…
      Diese Posse ist mir sogar zum Fremdschämen zu peinlich.

    • QUH-Gast1
      24. Januar 2016 um 14:00

      Eine ausgemachte Frechheit! Die kleineren Projekte, bei denen Personen und nicht öffentliche “Persönlichkeiten” ihre Energie und ihr Geld investieren, um wirklich regional autark zu werden, oder gar Energie einzusparen werden nicht gewürdigt.
      Aber sobald es ein Preisgeld gibt oder andere Subventionen sind die feinen Herren zur Stelle.
      Kein Anstand.

    • VENTILATOR
      24. Januar 2016 um 15:37

      Geplapper Die Jury hat aus allen Bewerbern im Landkreis Starnberg sieben Projekte in die engere Wahl genommen. Dies waren – teils erstaunliche – private Projekte, bei denen engagierte Bürger oder Kleinunternehmen ihre Energie und ihr Geld investiert haben, um Energie einzusparen.
      Alle sieben Projekte wurden vorgestellt. Die ersten drei Preisträger haben jeweils einen Preis erhalten in Höhe von 3000/2000/1000 €.
      Das „Leuchtturmprojekt Windräder“ hat die Jury nicht bewertet, es hat auch kein Preisgeld erhalten, sondern als besondere Auszeichnung eine Skulptur.
      Darüber wurde doch in der Presse ausführlich berichtet! Worüber plappert denn der QUH-GAST1 da?
      Das war einer der sinnlosesten Beiträge in diesem Thread.

  2. Ramadama
    22. Januar 2016 um 9:53

    und das werden nicht die letzten Windräder im Landkreis gewesen sein. Alles eine Frage der Rahmenbedingungen und die werden sich ändern – mal wieder.

  3. gast
    22. Januar 2016 um 13:57

    Die “Paten” feiern sich… …und ihr Werk steht. (!)

    “Roth”, “Monn”, “Sing” und “Kühnel” haben mal wieder “Ruhetag”.

    • QUH-Gast
      22. Januar 2016 um 14:38

      WTB 3 Nein, nein, die Nebel haben sich gelichtet, die Ruhe ist vorbei. Mit atemberaubenden 4 Umdrehungen pro Minute wirbelt “Sing” durch die Lüfte… und Omi freut sich, denn in ein paar Tagen wird sie ihr bike wieder laden können. Allerdings immer noch traurig: nach wie vor leiden die anderen Herrn an ihren überdimensionierten Spalten. Was 2 mm doch ausmachen können, da entscheidet sich glatt ne Energiewende dran!

  4. QUH-Gast
    22. Januar 2016 um 16:20

    Gewonnen! Super News. Gerade habe ich den ersten Preis gewonnen für pünktliches Aufstehen. Den habe ich mir selbst verliehen und meine Frau und unsere Katze sind begeistert. Nächste Woche geht der gleiche Preis aus gleichem Grunde an meine Frau. Unsere Katze ist leider etwas faul, aber da wird uns auch noch ein schöner Preis einfallen.

  5. QUH-Gast
    23. Januar 2016 um 12:15

    WTB 4 “Und legt man ein paar Scheine drauf, dann laufen sie schon schneller!”

    Das wollte sich unser Nesthäckchen dann doch nicht nachsagen lassen: er würde immer nur rumzucken, selbst wenn der feinste Wind weht. Und gar jetzt noch, als offizieller Urkundenträger eines Leuchtturmprojekts?! Was sagt sich da unser “Sing”? “Mögen die alten Herrn an ihrem PSA noch laborieren, ich drehe mich gern. Zumal wenn ich die schöne Skulptur sehe, wie sie offensichtlich eine abgefressene Baumruine darstellt, passend zu meinen Projekten.”

  6. QUH-Gast1
    23. Januar 2016 um 19:58

    Der 5. Phallus Ob sich die “Gewinner” den Preis gegenseitig ……ausleihen?
    Grotesk

  7. Bergkamo
    25. Januar 2016 um 9:37

    Skulptur Hoffen und/oder Bangen:
    Wird die Skulptur doch noch zum Leucht(s)turm – Preis ?