Heesters 108

Fast hätte man schon denken können, sein Charme des Bonvivants hätte ihn wirklich unsterblich gemacht. Am 24. Dezember ist Jopie Heesters in Starnberg mit 108 Jahren aber doch verstorben. Viele Starnberger kannten ihn in den letzten Jahren nicht unbedingt als den “ältesten aktiven Schauspieler”, als den ihn das Guinness-Buch der Rekorde führte, sondern als fleißigen Besucher eines Starnberger Fittnesszentrums.


Johannes Heesters in seinem Starnberger Wohnzimmer (2010)

Im Jahre 2010 ist in Berg noch für ihn gefilmt worden: Anläßlich der alljährlichen Bambi-Verleihung wurde an Sigi Andräs Steg in Unterberg mit Heesters’ Frau Simone Rethel und Moderatorin Kati Witt eine – später leider nicht gesendete Szene – gedreht.


Drehten für Jopi in Berg: Sigi Andrä, Simone Rethel, die Moderatoren Kati Witt und Tom Bartels mit Heesters’ Bambi

Nicht immer war Heesters unumstritten. Wieso das zeigt einer seiner letzten Auftritte im Fernsehen seines Heimatlandes Holland (hier klicken). Das Video der Bambi-Verleihung an Heesters von 2010, in dem er selbst richtig voraussagte, daß er insgesamt 10 Bambis erhalten würde, findet sich hier.