Der Einzug

Gestern fand der Umzug unserer “Gäste”, wie der Berger Helferkreis unsere Asylsuchenden von Beginn an nannte, in die Containeranlage statt. Die Freude war sehr groß.

Asyl in Berg

Gruppenbild zwischen Nummer 16 und Nummer 13 

Asyl in Berg

Die Kinder sind sofort auf den Spielplatz gestürmt

Unsere Freunde im Containerdorf waren wie Kleinkinder am Weihnachten!“, schreibt eine Helferin. “Einer ist beim Einzug buchstäblichwie ein Kleinkind herumgehüpft. Gleich in der ersten Stunde wurde der Herd ausprobiert – um Bratkartoffeln zu machen. Ein anderer schob eine Tiefkühlpizza in den Backofen. Die Kinder haben am Spielplatz gleich Schaukeln gelernt. Die vielen Lächeln waren riesig!”

Asyl in Berg

Gekocht werden muss nun nicht mehr im Zelt

Asyl in Berg

Drei Afghanen  genießen die Sonne im Innenhof

Asyl in Berg

Im Inneren eines bezogenen Containers (Foto: A. Hafeez)

Der Helferkreis sucht übrigens weiterhin dringend neue Paten. Wie die Arbeit als Pate sich gestalten kann, vermitteln wir Ihnen am Montag. Verena Machnik erzählt uns von ihren Erfahrungen bei ihrem Engagement und von ihrer Freundschaft mit der Syrerin Seran, mit der sie zusammen ein Facebook-Projekt ins Leben gerufen hat.

Wer Interesse hat, ist jetzt schon eingeladen, sich bei der großen Helferkreis-Versammlung am Mittwoch, den 09. November 2016 ab 18:30 Uhr in der Post in Aufkirchen ein Bild von der Arbeit des Asylhelferkreises Berg zu machen.

Kommentieren (2)

  1. Gast
    4. November 2016 um 16:06

    Ich bin jetzt in der thematik “gäste in berg” nicht ganz so fit…
    Drum hätte ich eine frage…
    Wo sind denn die frauen? Wo kinder, da meistens auch mütter.
    Vielleicht kann mich jemand aufklären.
    Danke!

    • quh
      4. November 2016 um 16:18

      Die Mütter der Kinder sind natürlich da – nur gerade auf den Bildern nicht zu sehen. Das liegt unter Umständen daran, dass wir die Bilder von Betreuern der pakistanischen Gruppe bekommen haben, die ohne Frauen da sind. Aber am Mintag koennen Sie nachlesen, wie Verena Machnik von einer jungen Frau aus Syrien erzählt, die nach Berg gekommen ist.