Günter Grass: “Freiheit ist eine Hure!”

Die Bösen Buben wußten es wieder mal als erstes: Auf dunklen Wegen (über das Nachrichtenportal WikiBergLeaks) gelangten sie vorab an eine Kopie der Literatursendung “druckfrisch”, die heute, Sonntag, abend um 23.35 in der ARD ausgestrahlt wird. Mit Berg hat dies insofern etwas zu tun, als einer der in unserem Dorf vor Gericht stehenden Dorfpolitiker unerkannt als Realisator an dem geheimen Treffen mit Nobelpreisträger Grass in Dänemark teilgenommen hat.


Grass – Scheck – Ammer in Dänemark … oder “Freiheit ist eine Hure!”

In Dänemark kam es dann zu folgendem Dialog, der heute abend im “Ersten” zu sehen sein wird:

Denis Scheck (ARD): „Der für mich eindrucksvollste Satz in „Grimms Wörter” (dem neuen Buch von Günther Grass, Anm. d. Bösen Buben) lautet: ‘Freiheit ist eine Hure, die jeder ficken darf, der zahlen kann.’ Wie meinen sie das?“


Herr Grass, “Wie meinen Sie das?”

Antwort von Günther Grass: „Wir treiben Schindluder mit dem Wort Freiheit! Wenn wir uns das Grundgesetz angucken, „vor dem Gesetz ist jeder gleich“, und genau hingucken, stimmt das nicht: Wer die Mittel hat, den Anwalt über mehrere Instanzen zu füttern und zu zahlen, oder auch die Anwaltskanzlei, der ist in einer besseren Situation und kann das durchstehen. Andere wagen das gar nicht, sich im Prozess zu wehren, weil ihnen die Puste ausgehen wird. Da ist die Freiheit schon mehr als relativiert. Und dafür gibt es einen Haufen Beispiele.“


Günter Grass, Gewissen von Deutschland, was weiß er über Berg?

Die Bösen Buben meinen: “Ein Haufen Beispiele? Unglaublich!”