Gibraltar, Deutschland, Faro, Berg

Berg kümmert sich um die Deutsche Nationalmannschaft.


Heute Gibraltar gegen Deutschland in Faro – und schnelle Hilfe für den Rasen von Verti-Drain und der Berger Firma Kalinke Maschinen

Das heutige EM-Qualifikationsspiel des deutschen Fußball-Weltmeisters gegen Gibraltar am 13. Juni 2015 wird im portugiesischen Faro ausgetragen. Gibraltar ist erst seit Mai 2013 Mitglied der europäischen Fußballunion (UEFA). Das dortige Nationalstadion erfüllt zur Zeit nicht die Richtlinien der UEFA für Qualifikationsspiele. Also weicht man nach Portugal aus.

Der Rasen des Stadions Estádio do Algarve in Faro wirft nun ein weiteres Problem auf. Er ist zu hart, was die Verletzungsgefahr für die Spieler erhöht, und entspricht nicht den Voraussetzungen der UEFA. So urteilte jedenfalls Alan Ferguson, langjähriger Platzverantwortlicher in Glasgow, Ipswich und jetzt des St. George´s Park bei Birmingham (Trainingsgelände der englischen Nationalmannschaft) und gleichzeitig Berater und Chefinspekteur der Europäischen Fußballunion.

Alan Ferguson hat die Aufgabe, die Fußballplätze im Vorfeld von offiziellen Spielen zu begutachten und zu bewerten. Er startete einen Hilferuf an die Firma Verti Drain und ihren deutschen Vertreter, die Firma Kalinke Maschinen. Auf Geräte der Firma Kalinke Maschinen hat die Fifa bzw. UEFA schon erfolgreich bei der WM in Deutschland 2006 und bei anderen fußballerischen Großereignissen zurückgegriffen.

Ohne lange zu zögern wurde ein selbstfahrendes Verti-Drain Tiefenlockerungsgerät, der sogenannte Carrier, von Berg nach Faro geliefert, um noch vor dem Spiel den Rasen zu lockern und spieltauglich zu machen. Nach dem Spiel kommt es zurück.

Ein gutes Geschäft also? – “Dies geschieht unentgeltlich”, verrät Geschäftsführer Harald Kalinke. “Schließlich hat uns die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in den letzten Jahren viel Freude gemacht, und so soll es auch bleiben, in einem hoffentlich optimal vorbereiteten Rasen in Faro.”

Die Kosten für Transport und Ausleihe teilen sich der Hersteller, die Fa. Redexim aus Holland, und die Fa. Kalinke Maschinen.