Flaschenpost ohne Flasche –

Der Beweis: Kunst kann Kontinente verbinden und Zeiten überbrücken. Wir erinnern uns:  Im Jahr 2016 – vor Corona, vor Trump – reiste unser Berger Bildhauer Hans Panschar nicht zum ersten Mal für die Wochenzeitung DIE ZEIT auf der Queen Mary II von Hamburg nach New York. Im Gepäck hatte er immer seine “Flaschenposten” – versiegelte Gläser, die ein von ihm gefertigtes Kunstwerk enthielten und auf See ins Wasser geworfen wurden. Fast vier Jahre später wurde nun eine Post – ohne Flasche – gefunden: Emily Cortes entdeckte die Botschaft bei Fort Wadsworth auf Staten Island.

Zehn Flaschen mit klassischen und nicht klassischen “Panschar”-Motiven wurden 2016  ins Meer geworfen

Die Finderin Emily Cortes (20) mit ihrem kleinen Bruder

Emily kontaktierte Hans über die Angaben auf der Nachricht. Wir überlassen ihr hier das Wort (die Übersetzung folgt unten):

Hello!
To say the least,  this was the needed treasure I needed to find during a time like this, April by far was one of the hardest times in my life which in hindsight was supposed to be THE year (or so I told myself New Year’s eve) and because I turned 20. The fear of almost losing my dad, my mom being sick/quarantined and I was all of a sudden left to take care of my 3yr old brother. That being said, this is by far the most awesome, exciting thing that’s happened right now considering the pandemic. I found the letter while taking a 9 am stroll with my Mom, Dad, and little brother; early enough to avoid people… social distancing obvious purposes. The location of where it was found: Fort Wadsworth in Staten Island, NY on a small hidden beach that has the perfect view of the Verrazano Bridge. The letter picked a great spot to wait for me! Btw I saw on your website that each note came in a bottle, mine sadly was no longer in the bottle, it was just wrapped perfectly in its plastic. Thank you for the adventure, it’s crazy how time has changed since July 2016!

Lotte Panschar wirft vor der Skyline von New York die Elbphilharmonie-Miniatur ins Meer

Hans Panschar vermutet, dass es sich um die Flasche mit der Miniatur der Elbphilharmonie handelt, die es auf Staten Island angeschwemmt hat. Was für eine Sensation! Hier die Übersetzung von Emily Cortes’ Text:

Hallo!
Das war, gelinde gesagt, der Schatz, den ich in einer Zeit wie jetzt unbedingt finden musste. Der April gehörte nämlich zu den allerschwersten Phasen in meinem Leben. Eigentlich hätte es DAS Jahr werden sollen (zumindest sagte ich mir das an Silvester), ich wurde nämlich zwanzig. Ich hatte Angst, denn ich hätte beinahe meinen Dad verloren, meine Mom war krank und in Quarantäne, und ich musste mich plötzlich um meinen drei Jahre alten Bruder kümmern. Und deshalb ist das bei Weitem das Großartigste, Aufregendste, was momentan in Anbetracht der Pandemie passiert ist. Ich habe den Brief um neun Uhr morgens bei einem Spaziergang mit meiner Mom, meinem Dad und meinem kleinen Bruder entdeckt … wir waren so früh unterwegs, um möglichst wenigen Menschen zu begegnen – social distancing, aus naheliegenden Gründen. Hier wurde er gefunden: Fort Wadsworth auf Staten Island, NY, an einem kleinen, verborgenen Strand, von dem aus man den idealen Blick auf die Verrazano Bridge hat. Der Brief hat sich eine hervorragende Stelle zum Warten auf mich ausgesucht. Ich habe übrigens auf deiner Website gesehen, dass jede Nachricht in einer Flasche geschickt wurde. Meine war leider nicht mehr in der Flasche,  steckte aber noch sicher in der Plastikhülle. Danke für dieses Abenteuer, es ist schon verrückt, wie seit sich die Zeiten seit Juli 2016 geändert haben!

Emily hat jetzt den Flaschenpostvirus – sie will morgen nach der Skulptur suchen.

Hier lesen Sie unser Interview mit ihm zu seiner ersten Fahrt auf der Queen Mary II: https://quh-berg.de/der-transatlantische-brueckenbau-948991689/

Hier geht es zum Flaschenpostenfund auf der Isle of Wright, über den es sogar einen britischen Fernsehbeitrag gab: https://quh-berg.de/ist-das-kunst-oder-kann-das-weg-985930854/

Und hier steht etwas über das Fundstück in der Bretagne: https://quh-berg.de/flaschenpost-die-dritte-1022220963/