Fertig

Fristgerecht (“bis Ende September”) wurde heute morgen das erste Berger Bürgerwindrad fertiggestellt. Stolz steht es hinter Farchach im Wald. Bereit saubere Energie zu gewinnen.

Es ist genau 4 Jahre, 4 Monate und 8 Tage her, dass auf einer QUH-Veranstaltung zur Energiewende in Berg am 18. Mai 2011 zum ersten Mal der Ort und die Anzahl der in Berg möglichen Windräder publik gemacht und öffentlich diskutiert wurden.

Noch in der Nacht stand es im QUH-Blog: /?p=2646/ . Die Nachricht wurde freundlich interessiert aufgenommen.

Ein Viertel Jahr später faßte der Berger Gemeinderat am 9.8.2011 einstimmig den Beschluss zur Errichtung der 200m hohen Anlagen:
/?p=2520/

Ein weiteres Vierteljahr später wurde im überfüllten Ratssaal der entsprechende Bebauungsplan ohne Gegenstimme beschlossen:
/?p=2348/

All das bedarf heute keines weiteren Kommentars.