Ein später Nachruf auf Hertha Rühmann

Bereits am 20. April starb im Alter von 93 Jahren Hertha Rühmann, die dritte Ehefrau des Schauspielers Heinz Rühmann, der die 13 Jahre jüngere Frau 1974 heimlich auf Sylt heiratete. Heinz Rühmann starb 1994 und ist auf dem Friedhof in Aufkirchen begraben worden. Dort fand auch die Urnenbeisetzung seiner Frau statt.

0R0K3962

Hertha Rühmann (Foto: H.-P. Höck)

Wir tragen diese Meldung nun nach, weil uns eine sehr nette Erinnerung an Hertha Rühmann erreichte. Und zwar eine kulinarische: Steffi Liebtrau vom Restaurant Kramerfeicht kannte Frau Rühmann schon, als sie selbst noch Steffi Andrä hieß und ihre Mutter Hertha und Heinz Rühmann in Aufkirchen die Haare machte. Als Frau Rühmann erfuhr, dass sich Steffi und ihr ihr Mann Manu selbstständig gemacht hatten und im Kramerfeicht, aber auch außer Haus für Gäste kochten, probierte sie das gleich aus. Sie hatte nach dem Tod ihres Mannes noch gerne Gäste, mochte aber nicht mehr selbst kochen – obwohl sie eine gute Köchin war und “1000 Rezepte im Kopf hatte”, berichtet Steffi. “Ihr Lieblingsapero war ‘Kalte Ente’ – 1/3 Sekt, 1/3 Wein, 1/3 Wasser und Zitrone – damit hat sie erst mal alle locker gemacht. Sie war die perfekte Gastgeberin, die genau wusste, was sie wollte. Und bei ihr galt stets: Wer zahlt, schafft an. Rücksicht ja – Diskussion nein! Es war ein Traum, mit ihr zu arbeiten – ich habe sie als wirkliche ‘Dame der alten Schule’ in Erinnerung.” Steffi hat sie als sehr modern und emanzipiert in Erinnerung, während sie nach außen eher konservativ war. “Reden wollte sie immer mit Manu, der dann Kaffee und Kuchen bekam. Ihre Jungs und Enkel hat sie über alles geliebt – eine tolle Frau mit einem erfüllten Leben.”

Steffi hat uns noch ein handgeschriebenes Originalrezept von Frau Rühmann geschickt – sie mochte besonders gerne “Gefillte Fisch”:

Gefillte Fisch

Das Originalrezept von Hertha Rühmann – können Sie es lesen?