Die telefonierende Heizung von Allmannshausen

Bei der letzten QUH-Versammlung wurde spontan ein QUH-Energie-Arbeitskreis gegründet. Unter den Mitgliedern ist auch der Energieberater Ralfi M., der – im Wissen, dass die beste Energiegewinnung das Energiesparen ist – uns unabhängig davon folgende kleine Erfolgsgeschichte aus der Gemeinde übermittelte:

Einige Details zu der “intelligenten” Heizungsanlage im Feuerwehrhaus.

Zur Erinnerung: Der Aufenthaltsbereich des Feuerwehrhauses wird nur zeitweise für Schulungen, Versammlungen o.ä. genutzt. Die Raume müssen also nicht ständig temperiert sein. Die Gruppenführer können nun mittels Handy die Temperatur in den Räumen steuern – die Raumtemperatur wird also nur bei Bedarf “hochgefahren”.


Die telefonierende Heizung

Eine wirklich günstige und “smarte” Lösung, um Energie und Steuergeld zu sparen.

Zu der am 29.07.2011 in Betrieb genommenen PV -Anlage auf dem Dach des Feuerwehrhauses in Allmannshausen habe ich auch noch etwas: Bisher wurde eine Energiemenge von 3729,9 kWh erzeugt.


Zählerstand in Allmannshausen

Damit wurden in nur zweieinhalb Monaten ca. 2,2 t CO2 Emission eingespart. Zusätzlich hat dies ca. 1.072 € für den Gemeindesäckel gebracht (bei 28,74ct/kWh). Zur Erinnerung: Die Investitionskosten für die 14,1kWp Anlage betrugen knapp 50.000€.

Liebe Grüße Ralf