Die Sache mit den “Ferien daheim” …

… sagt sich so schön und klingt manchmal dann doch nicht so toll wie die Erzählung vom Urlaub jenseits der Alpen oder an den Meeren dieser Welt. Deshalb haben wir – aus Anlass des Betriebsstarts der Starnberger Seenschifffahrt vom Wochenende – uns auf die Rundreise um den See begeben und waren begeistert. Der Urlaub begann 5 Minuten von der Haustür entfernt pünktlich um 15 Uhr 42 …

Die Starnberg in Berg … der Kapitän wird gerade neu eingeschult

Ganze 18 € kostet die Schlösserrundfahrt über den See inklusive Kaffee und Kuchen (ein archaisch glücklich machendes Erlebnis). Wir hatten uns für die Fahrt extra mit Büchern und Computern versorgt, die beide nicht aufgeklappt wurden, so ergriffen waren wir von der frühen Schönheit des noch verlassenen Sees.

Gen Süden, den Bergen entgegen, dem Himmel ganz nah

Die Crew des Schiffes, die erst den vierten Tag unterwegs ist, war noch ganz konzentriert und mit Liebe bei der Sache. Der Kapitän wird auf dem großen Katamaran “Starnberg” gerade neu eingearbeitet. Der Kassier auch. Manchmal wurden sogar noch die Ansagen zu den Schlössern verwechselt … für uns Einheimische unter lauter Osterurlaubern ein Grund zum breiten Grinsen.

Welch Glück hier zu leben

Es ist ja nicht so, dass man noch nie den See gesehen hätte.  … Artikel wird fortgesetzt … (Anmerkung der Autoren: an dieser Stelle des Artikels wurden wir unterbrochen, weil wir zum SPD-Abend Artenvielfalt nach Farchach gehen wollten … davon morgen mehr)

(Anmerkung der Autoren: An dieser Stelle des Artikels wurden wir unterbrochen, weil wir zum SPD-Abend Artenvielfalt nach Farchach gehen wollten … davon morgen mehr) … nein, es ist nicht so, dass man den See noch nie gesehen hätte, aber man übersieht ihn als Anwohner dann doch manchmal, und deshalb kann eine Tour über das Naheliegende geradezu eine Erleuchtung sein. Um 17 Uhr 21 gingen wir voll des Glücks wie nach 2 Wochen Maledivenurlaub wieder von Bord.

Auf dem Heimweg