Die neue alte Schule


Noch vernetzt: das alte Schulhaus

Wie berichtet hatte der Gemeinderat beschlossen, das Alte Schulhaus in Aufkirchen energetisch zu sanieren. Architekt und Gemeinderat Wolfgang Adlinger ist froh über den zügigen Fortschritt der Renovierungsarbeiten.
Was wurde konkret gemacht?


Wolfgang Adldinger vor einem denkmalgeschützten Kastenfenster

Die über 100 Jahre alten und zu erhaltenden Kastenfenster in hinteren Teil des Kindergartens und Horts wurden aufwändig abgeschliffen, die alte Bleifarbe wurde entfernt. Sogenannte “Einhausungen” verhinderten, dass der Feinstaub im ganzen Haus verteilt wurde. Oben im Hort wurden Fenster und verfaultes Fachwerk ausgewechselt. Das Dach des gesamten Gebäudes wurde gedämmt und gedeckt.

Im Speicher wurde der Untergrund konserviert, mit Dämmung versehen und mit Platten abgedeckt. Ein Marder hatte die alte Dämmung gesammelt, nun wurden Sperren eingebaut. Mittlerweile konnten nicht nur ein Teil des Kindergartens, der Hort und die Bibliothek wieder in ihre Räume einziehen, auch die Mauersegler werden wieder erwartet.


Rundum zufrieden: Bauleiter Hartmut Weber, Hortleiterin Gundi Köckert und Architekt Adldinger