Die Mitgliederversammlung – es geht los


Und los geht’s – live mit dem QUH-Blog im Café Frühtau

Mit rund 25 Teilnehmern beginnt die Mitgliederversammlung der QUH. Eben berichtet Noch-Vorsitzender Andy Ammer über die letzten beiden Jahre.

Der zweite Vorsitzende Harald Kalinke weiß nun, wozu zweite Vorsitzende gut sind – er wurde auserkoren, über die anstehenden Rechtsstreitigkeiten zu referieren.


Zusatzantrag von Jokl Kaske

Beifall, Applaus – und nun ein Zusatzantrag von Dr. Joachim Kaske, der darüber abstimmen lassen möchte, eine Stellungnahme abzugeben, in der die QUH sich öffentlich zu ihrem – bis dahin Noch-Vorsitzenden – Andy Ammer bekennt. “Inhalt und Stil seines Beitrags halten wir im Rahmen einer demokratischen politischen Auseinandersetzung für zulässig und nötig.”

Der Antrag wird einstimmig angenommen – und GR Elli Grundmann überrascht den ob so viel Rückenstärkung sichtlich ergriffenen Andy mit roten Rosen – vierundzwanzig, quasi für jedes anwesende Mitglied eine.

Es folgt der Kassenbericht – danke an Schatzmeisterin Petra Beck von Peccoz! – die Kasse wurde von Petra Kayser geprüft, sie lobt die perfekte Kassenführung der Schatzmeisterin und ihren guten Cappuccino.

Dann wird der Vorstand einstimmig – mit Enthaltung der Vorstände – entlastet – und Elli verteilt noch einmal Rosen.

Flugs wird darauf Petra Kayser als Kassenprüferin wiedergewählt – einstimmig! Gerührt nimmt sie die Wahl an und hofft auf mehr Cappuccino von der anderen Petra.

Und gleich – die Wahl des Vorstands!!!
Elke Grundmann schlägt den alten Vorstand wieder zur Neuwahl vor – Harald Kalinke erläutert vorherige Überlegungen: Eine neue Konstellation hätte am Arbeitsaufwand nichts geändert, es gibt gewisse Zuständigkeitsbereiche bzw. Kompetenzen, und ein Vorstandswechsel wäre von der Öffentlichkeit sicherlich im Zusammenhang mit den Rechtsstreitigkeiten wahrgenommen worden – ein falsches Signal.

André schlägt eine Blockabstimmung vor: Einstimmig – bei Enthaltung der Kandidaten – wird der Vorschlag angenommen, genau wie die Wahl. Jubel!


Gruppenbild mit Rose und Notausgang – der alte und der neue Vorstand:
Harald Kalinke, Petra Beck von Peccoz, Andreas Ammer, André Weibrecht

Nun gibt es Diskussionen: Soll der Mitgliedsbeitrag von 24 €/Jahr gleich für zwei Jahre eingezogen werden – um eine Rückstellung für eventuelle Gerichts- und Anwaltskosten zu haben? Soll man lieber um Spenden bitten?
Man einigt sich auf: “Wir behalten uns vor, unter besonderen Umständen den Mitgliedsbeitrag für 2011 mit vorheriger Ankündigung und mit persönlichem Einspruchsrecht vorab einzuziehen.” Harald Kalinke weist darauf hin, dass Spenden natürlich trotzdem gerne willkommen sind.

Und dann gibt es noch einmal Blumen und Wein und Küsse für die Gemeinderäte und ein harmonisches Ende der Sitzung. Soviel also dazu.
(Oh – fast vergessen: Fotos: Andreas Scheffer – danke!)