Gute Nachricht und große Hoffnung

Für das kommende Schuljahr haben alle Kinder in Berg einen Krippen-, Hort- oder Kindergartenplatz bekommen. Eine gute Nachricht ist das deshalb, weil dies …

1. lange auf der Kippe stand, da der Bedarf nie genau geplant werden kann;

2. im letzten Jahr nicht nur nicht genügend Hortplätze zur Verfügung standen, es darüber hinaus sogar Probleme mit der sozial gerechten Vergabe gegeben hatte …. Bürger hatten auf der Bürgerversammlung und hier im Blog geklagt, dass Geschwisterkinder bevorzugt würden … (vgl. den QUH-Bericht unter anderem hier: /?p=944/ ).

… es 3. noch nicht erwiesen ist, dass auch im nächsten Jahr die Betreuungsplätze ausreichen.

Deshalb ist eine Baugenehmigung für einige Container als möglicher Anbau an die Oskar-Maria-Graf-Schule schon auf dem Weg. …. Nach Obdachlosen, Gemeindeverwaltung, Fußballplatz und Montessori-Schule wäre das dann die fünfte soziale oder öffentliche Berger Einrichtung, die sich mit Containern behelfen muss. Das Bauamt unserer schuldenfreien Gemeinde befindet sich derzeit selbst in einem Container.


Die Chefetage des Berger Bauamtes

Auch deshalb träumt die QUH davon, dass es der Gemeinde gelingen möge, das “Kirchengrundstück” hinter dem Berger Kreisel von der Kirche bekommen zu können. Nur dann würde sich in Berg endlich – neben einem neuen Rathaus – auch etwas Gestaltungsspielraum für den Hort und ähnliche Projekte ergeben … und der MTV gegenüber (der am Samstag übrigens den ersten Heimsieg seit über einem Jahr feiern konnte) müsste dann ja auch endlich mal ein bisschen ansehnlicher hergerichtet werden … zum Beispiel mit einer Sportfunktionshalle (samt Toiletten und Umkleiden). Es liegt allein an der katholischen Kirche, die in der Vergangenheit noch nicht zu konstruktiven Verhandlungen bereit war.


Die Brachfläche “Kirchengrundstück” am Kreisel: Hier passen ein Hort und ein Rathaus und nochwas hin.

Unlängst hat Pfarrer Wandachowicz den Bergern etwas Hoffnung gemacht: Er hoffe, dass sich die Kirche und die Gemeinde einigen werden (die Entscheidung drüber wird leider nicht in Berg gefällt).

Zur Container-Epidemie in Berg vgl. /?p=702/