Die Bio-Kiste aus Biberkor

Auf Gut Biberkor wurde die alte Klostergärtnerei bei der Montessori-Schule wiederbelebt. Die ersten Gemüsesorten und Kräuter wurden bereits geerntet, verarbeitet und zum Teil auf dem Daxenmarkt angeboten. Jetzt kommt allerdings erst einmal der Winter. Im Frühjahr geht es weiter mit der Bio-Kiste! Und mittelfristig sollen dort Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Behinderung entstehen.

Gemüse aus Biberkor

Die Bio-Kiste enthält saisonales Gemüse aus Anbau am Gut Biberkor. Rund 35 unterschiedliche Arten aus eigener Anzucht, erzeugt nach ökologischen Kriterien und aus samenfestem Saatgut, sind im Lauf des Gartenjahres im Angebot. Im Sommer kommen Tomaten, Gurken und Paprika dazu. Die Kiste enthält – sofern nicht anders gewünscht – Gemüse im Wert von 10,- €.

Es grünt so grün …

Sollte die Menge in der Gemüsekiste nicht ausreichen, kann der Anteil auf Wunsch auf einen Warenwert von z.B. 15,- € erhöht werden. Die Kiste muss auf Gut Biberkor abgeholt werden.

… und taugt auch als Salatperücke

Wer im Gegensatz zu Henri (oben auf dem Bild) keine Bio-Gemüsekiste möchte, kann das Gemüse auch einzeln, Honig oder zum Teil auch verarbeitete Produkte daraus im Hofladen auf Gut Biberkor erwerben. Der Hofladen wird seine Pforten ab Frühjahr 2018 öffnen – wir werden das natürlich ankündigen.

Mittelfristig ist wie gesagt geplant, in der Gärtnerei Arbeitsplätze unter dem Dach des Vereins “Querbeet – Inklusion erleben e.V.” für Menschen mit und ohne Behinderung zu schaffen, die das Gemüse anbauen und die Produkte weiterverarbeiten. Auch darüber werden wir informieren, wenn es soweit ist.