Die 100. Veranstaltung von BergSpektiven – eine Zeitreise

Christian Kalinke lädt für diesen Freitag anlässlich der sage und schreibe 100. Veranstaltung von BergSpektiven zu einer Gala in den Marstall. Zahlreiche Interviewpartner haben ihr Kommen bereits zugesagt.

Mit Harry Valérien

Als “Unternehmerstammtisch” begann es vor sechzehn Jahren, nun kann der ehemalige MTV Berg-Fußballpräsident die 100. Veranstaltung ankündigen. Mit der Gesprächsreihe konnte Christian über die Jahre eine beträchtlichen Summe an Spenden generieren – nicht nur für den MTV, sondern auch für Hilfsprojekte in Kenia und Mosambik. Ein bewundernswertes Durchhaltevermögen, mit dem er diverse Orte bespielte: Das Hotel Schloss Berg, den Gasthof die Post, das Seehotel Leoni und auch das Hotel Vier Jahreszeiten in Starnberg. Von Markus H. Rosenmüller über Oliver Bierhoff bis Ilse Aigner waren Gäste aus den unterschiedlichsten Bereichen zu Gast, immer mit einem “local hero” als Vorprogramm.

Mit Oliver Bierhoff und Marc Kosicke

Powerpointpräsentationen, Flipcharts, Vorträge und Reden waren stets streng verboten. Kalinke versuchte immer, die Interviewpartner im zwanglosen Gespräch zum Erzählen zu bringen. 

Mit Paula Bosch

Der einzige Stolperstein war gelegentlich Kalinkes Vokabular: Beruflich leitet Kalinke die EMEA (Europe, Middle East, Africa) Region von BMW Financial Services, und in 37 Jahren bei BMW – mit den Schwerpunkten Finanzen, Marketing, Personal, Produktion und Vertrieb – führte ihn sein sein Weg häufig ins Ausland. Er lebte länger in Schweden und England – und so entfuhr ihm zum Amüsement des Publikums regelmäßig das eine oder andere englische Wort. Dafür musste er jedesmal selbst einen Schein in seinen Sparfußball stecken.

Die 100. Veranstaltung will nun würdig gefeiert werden – im Rahmen einer festlichen Gala geht es auf eine Zeitreise. Moderator ist Prof. Dr. Werner Seidenschwarz. Erstmalig soll der “Gerd und Gerda”-Preis verliehen werden (wenn Kalinke seine Gäste bat, schwierige Sachverhalte vereinfacht dazustellen, sagte er immer: “Können Sie das für Gerd und Gerda erklären?”).

Der Eintritt beträgt 25,00 € pro Person für Willkommensgetränk und Essen, vorab zu überweisen. Klub der 100 Mitglieder von BergSpektiven, Zeitzeugen die auf der Bühne standen und Sponsoren haben freien Eintritt. Anmeldungen bitte an wir@bergspektiven.de . An den offiziellen Teil schließt sich eine große Party an, bei der DJ Kilian – in Berg bestens bekannt seit dem triumphalen 1. Berger Stallfest – die Tanzgebeine animieren wird.

Inhaber: Christian Kalinke
DE58 7025 0150 0430 9344 06
BIC   BYLADEM1KMS
Überweisungszweck: 100. BergSpektiven und Name(n) der teilnehmenden Person(en)

Wer plant, gediegen abzustürzen und eine Übernachtungsmöglichkeit sucht, kann sich gerne  an die obige Mailadresse wenden. Christian Kalinke hat in weiser Voraussicht ein Zimmerkontingent im Hotel Schloss Berg gebucht.

Hier gelangen Sie zu allen Veranstaltungen seit Bestehen.

(Fotos: H.-P. Höck)