der QUH-Countdown: Platz 1! Elke Link

Unsere Elke! Von Anfang an ist Elke Link die Spitzenkandidatin der QUH. Sie ist die Einzige, die es in diesem Jahrtausend gewagt hat, gegen den scheinbar übermächtigen “Amtsinhaber” als Bürgermeisterkandidatin der QUH anzutreten. Und das sogar zweimal, mit wachsendem Erfolg: 20,8% erreichte sie auf Anhieb 2006. Schon 26,7% waren es 2012. … Was kommt 2014? –
Die Hochachtung, die sie sich in der Gemeinde in all diesen Jahren politisch (als QUH-Fraktionsführerin) und persönlich (als Um-alles-Kümmererin) erarbeitet hat, nötigt nicht nur uns, sondern manchmal sogar manchem Konkurrenten Respekt ab. Die Konsequenz: “Drei Daumen hoch!” für Elke und 20 Stimmen für die QUH!

Fast zwanzig Jahre wohne ich mittlerweile mit meiner Familie in Berg. Geboren wurde ich jenseits des Weißwurstäquators – allerdings nicht weit. Noch im Grundschulalter zog ich ins Land der Weißwurst um. Es folgten Abitur und Studium in München. Seit meinem Examen arbeite ich freiberuflich als literarische Übersetzerin – ich übersetze Romane, Drehbücher, Essays und Erzählungen vom Englischen ins Deutsche.

Meine beiden Söhne spielten hier Fußball – so lernten wir Berg kennen. Uns begegnete Offenheit, Begeisterung, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft, Neugier. Wir wurden schnell integriert, und sehr bald bekam ich Lust, mich persönlich einzubringen. So war ich lange Jahre im Elternbeirat, erst im Kindergarten, dann in der Oskar-Maria-Graf-Grundschule, danach am Gymnasium Starnberg. 2003 habe ich mit anderen engagierten Frauen das Schulmuseum in Aufkirchen eingerichtet – ein historisches Klassenzimmer mit alten Lehrutensilien, die wir auf dem Dachboden aufgestöbert haben. 13 Jahre lang – bis zum Herbst 2013 – war ich Jugendleiterin des MTV Berg, wo ich jetzt noch im Vorstand bin. Auch den Berger Skate-Contest habe ich mit ins Leben gerufen.

2006 und 2012 trat ich als Bürgermeisterkandidatin für die QUH an. 2008 zog die QUH mit vier Sitzen in den Berger Gemeinderat ein. Seither bin auch ich in diesem Gremium.

2010 habe ich als Gemeinderätin federführend die Veranstaltung “Berger Betriebe laden ein” organisiert, eine schöne Sache für die ganze Gemeinde und ihre vielen Unternehmen, die wir 2014 wiederholen wollen. Als Vertreterin des Berger Gemeinderats gehöre ich auch dem Vorstand der vhs Starnberger See an.

Politisch habe ich mir als Schwerpunkte Kultur (leere Köpfe sind schlimmer als leere Kassen!), Gewerbeförderung, Jugend und Sport gesetzt. Ein lebendiges Dorfleben ist mir sehr wichtig, mit Möglichkeiten zum Austausch, mit Interesse für das Gemeinwohl, mit der Ermunterung zum Diskurs. Außerdem finde ich, dass Frauen politisch in unserer Gemeinde unterrepräsentiert sind – denn es sind in den meisten Fällen die Frauen, die hier den Alltag erleben, organisieren, stemmen, gestalten.

Seit 2006 gibt es unser QUH-Blog, für das wir täglich schreiben. Die Informationsvermittlung, das Nachvollziehbarmachen politischer Prozesse, die offene Diskussion darüber ist mir wertvoll. Sehr.

QUH wählen! Ich freue mich über jede Stimme und jedes Listenkreuz!