Der QUH-Adventskalender … das 17. Ständchen

Ob das heutige Klagelied am zweiten Tag des zweiten Lockdowns sich der Virenkrise verdankt, ist nicht ganz klar … dafür ist es ein richtiger Schwanengesang: Am 1. November schlossen der Biergarten und das Restaurant des Hotels Schloss Berg … vielleicht für immer. Bis heute steht es in den Sternen (oder im Ermessen der Besitzer), was mit dem Hotel unten am See passieren wird (der obere Teil wird ja als Hotel Garni weitergeführt).

Die cineastische Fotografin titelte: “The Fog Meets Shining” – der ehemals schönste Platz am See

Bislang wurden noch keine konkreten Zukunftspläne bekannt. Über ein halbes Jahrhundert lang hat uns dieses Haus die grandiosesten Sonnenuntergänge kostenlos zu Bier und Wein serviert.

Klassisches Ausflugsziel: Das Hotel Schloss Berg auf einer Postkarte aus den 70er Jahren

Ausnahmsweise ist das Bild, wie schön es früher war, in diesem Adventskalender nicht vom letzten Jahr, sondern von heuer:

Denn am allerletzten Abend, dem 31. Oktober, verabschiedete sich die Sonne noch einmal ganz besonders spektakulär von der Terrasse des Hotels. Unsere Bildunterschrift hieß: “Der letzte Sundowner am letzten Samstag: ohne Filter und ohne Zukunft”.

Der letzte Blick vom Biergarten auf die untergehende Sonne

Das Interview mit Erich Hiort über seine Beweggründe und die Zukunft des Hotels lesen sie immer noch hier: https://quh-berg.de/der-letzte-sundowner/