Der QUH-Adventskalender … das 13. Ständchen

Seit 2009 veranstaltet das christliche Jugendwerk Wort des Lebens in der Seeburg in Unterallmannshausen das vorweihnachtliche Burgfest. In diesem Jahr muss der Burghof leer bleiben. Wie ein verwunschenes Klein-Neuschwanstein liegt die Burg einsam am See.

Der Burghof 2020

Die Seeburg in Unterallmannshausen ist an sich schon ein Bauwerk wie aus einem Märchenbuch. Wenn WdL zum Burgfest lud, füllte sich der Hof stets mit fröhlichen Bergern. Zwischen Weihnachtsschmuck und Fackelschein tummelten sich Burgfräulein, Ritter, das Bläserensemble von WdL und der Münsinger Kinderchor. Mit Gestricktem und Gebackenem lockten zahlreiche Stände, und so manches Weihnachtsschmankerl wurde gleich vor Ort verspeist: Glühwein (klar), die Wildbratwurst vom Grill (wirklich köstlich), Schweizer Raclette h(erzerwärmend), Kinderpunsch, Kaffee, Kuchen, Waffeln, ein interaktives Ritterspiel. Für Berger war es meist die einzige Gelegenheit im Jahr, die Burg einmal von innen zu sehen (und sogar auf den Turm hinauf zu steigen). Bei den Burgführungen bekam man einen Einblick ins Innere  und auch einen hervorragenden Ausblick – über den See.

Das Burgfest am 3. Advent 2017