Der Mai


Der Berger Maibaum mit seinen Zunftzeichen

Es fühlt sich nicht so an, es riecht nur danach, wenn der Regen einmal nachlässt, da ist er trotzdem, der Mai. Begrüßt wurde dieser Monat mit Bäumen und Bier. Dass man hierzulande etwas mit Bier begrüßt, ist nicht weiter erwähnenswert, aber warum die Bäume? Fragen zum Maibaum widmete sich die Burschenschaft Berg in der lesenswerten und sympathisch wenig “tümelnden” ersten Ausgabe ihres neuen Brauchtums-Newsletters, den Nicht-Burschen zwar nicht geschickt bekommen, aber auf der Homepage herunterladen dürfen. Oberbursch Markus Söllner schreibt über Schmetterlinge im Bauch, den Maibaum und die Nazis, Verwaltungsreformen von Minister Montgelas, Ludwig I, Max II und den Roider Jackl.

Hier der Link zum ersten Brauchtumsnewsletter, den wir gerne mit einem kühlen bayerischen Bier begrüßen: http://www.burschenschaft-berg.de/vereinsinfo/aktuelles.html