Der magische Moment


Morgenhimmel über Aufkirchen

Etwa dreißig Frühaufsteher standen heute Morgen in diversen Wachzuständen erwartungsvoll in Aufkirchen, um den Schatten der Venus auf der Sonne zu sehen. Die richtig große Wolkenlücke mochte jedoch nicht näherrücken.


Bestens versorgt

Netterweise war Stefan Schmid, der Leiter der Sternwarte, nicht nur mit fachkundigen Kollegen, Sonnenteleskopen und Sofi-Brillen angerückt, sondern auch mit frischem Kaffee und Croissants.


Livestream aus Tromsö

Während in Berg die Wolken nicht so recht weiterziehen wollten, konnte man auf dem iPad den Livestream aus dem norwegischen Tromsö verfolgen, wo das Wetter offensichtlich besser war. Und dann war es plötzlich soweit: Die Sonne brach für einen kurzen Augenblick durch die Wolken, alle liefen hektisch zu den Teleskopen, die rasch noch justiert wurden – und man wurde mit einem magischen Moment belohnt … wie alle magischen Momente existiert von dem kurzen in Berg sichtbaren Venusdurchgang aber kein Photo, dafür von der venuslosen Sonne:


Nach dem Transit: die Sonne heute Morgen, gut sichtbar die Sonnenflecken
(Foto: Stefan Schmid)

Die NASA sah das Ereignis auf Hawaii so:

Das dramatischste Bild gelang der ESA auf Spitzbergen:


Michel Breitfellner and Miguel Perez Ayucar/ESAC