Der große Umzug: Wohnzentrum Etztal


Die Helfer mittags im adabei

Es gab viel zu tun, aber sie haben’s angepackt und gepackt – ein gutes Dutzend Helfer (mit Unterstützung des Bauhofs, immerhin eine Helferin kam sogar spontan über den QUH-Aufruf) haben am Freitag den kompletten Umzug des Ökumenischen Alten- und Krankenpflegevereins von der Bräuhausgasse in das neue Büro im Wohnzentrum Etztal geschafft. Die Schlüsselübergabe konnte bereits stattfinden.
Pflegedienstleiterin Christina Picker und ihre Pflegekräfte sind ab sofort vom Wohnzentrum Etztal aus weiterhin für derzeit etwa 45 Patienten im ganzen Gemeindegebiet im Einsatz. Für die Bewohner werden sie nur bei Bedarf auf Verordnung eines Arztes tätig.

“Beim Umzug hat alles reibungslos geklappt, und auch die meisten Mieter sind jetzt schon dabei einzuziehen”, sagte Erika Laurent bei der wohlverdienten Brotzeit mit den anderen Helfern im adabei.

Einige wichtige Anschaffungen wären allerdings noch zu tätigen: Kaffeemaschine und Geschirr für den Gemeinschaftsraum, die Sitzecke im Eingangsbereich, eine Leinwand. Dafür werden gerne noch Geldspenden entgegengenommen (Kt. 812 757, Raiffeisenbank Südöstl. Starnberger See/Aufkirchen/Seeshaupt, BLZ 701 693 31).

Das Bewohner-Büro ist über die Nummer 65 00 391 zu erreichen. Erika Laurent und Renate Kersting versuchen derzeit, ein Netzwerk von ehrenamtlichen Helfern aufzubauen. Ab April gibt es an fünf Samstagen auch eine Schulung. Alle Details finden Sie zum Herunterladen hier:

Wichtig ist dem Verein noch der Hinweis darauf, dass sämtliche Angebote und Veranstaltungen nicht nur für die Bewohner des Wohnzentrums Etztal gelten, sondern öffentlich sind. Organisiert werden etwa regelmäßige Treffen zum Frühstück, zu Kaffee und Kuchen, Ausflüge ins Kino oder zu den Senioren-Nachmittagen in den Berger Ortsteilen. Zusätzlich gibt es immer wieder öffentliche Sonderveranstaltungen, zum Beispiel:

  • Ostereier-Filzen mit Birgid Moser
    Mittwoch, 13. April 2011, 15 Uhr – ca. 17 Uhr
  • Oster-Dekogestecke fertigen mit Alex Zwickel
    Montag, 18. April 2011 , 15.30 Uhr – ca. 17.30 Uhr
  • oder das Literaturcafé am
    Freitag, 15.4.2011 – 16.30 – ca. 18 Uhr
    Das Literaturcafé soll zu einer festen Einrichtung werden, die Moderation übernehmen abwechselnd Brigitte Römer und Maja von Rosenbladt.

Für seine Bibliothek sucht das “Wohnzentrum” noch geeignete Bücher. Sie können bei Sabine Rampp in der Gemeindebücherei abgegeben werden. Sabine weiß aus Erfahrung, dass die Bewohner “sicher nicht nur Grass und Böll” lesen möchten.