Der Graf und der Graf / Der Franz und der Oskar

Den Oskar Maria Graf Geburtstag vor einer Woche (22.7.) haben wir vergessen (Es war allerdings eh nur der 127.). Dafür ist es uns eine Ehre, auf einen Graf-Event heute Abend (29.7.) hinzuweisen: Georg Unterholzner, in Berg bekannt durch seine fulminante, von der QUH veranstaltete Oskar-Maria-Graf-Lesung in der Post (vgl.: https://quh-berg.de/das-graf-ical-kommt-heim/ ) veranstaltet heute Abend im Bergkramerhof einen Abend über den Berger Sohn Oskar Maria Graf und den Grafen Franz von Pocci von nebenenan aus Münsing.

Selbstkarikatur des “Kasperlgrafen” Franz von Pocci 

Zwar sind sich beide, der Graf und der Bäckersbursch nie begegnet, sie lebten nicht einmal zur selben Zeit, sondern nur am selben Ufer des Sees (der eine in einem Scholar, der andere in einer Bäckerstube), aber das ist kein Gegenargument gegen einen amüsanten und interessanten Abend, für den schon allein der Name Unterholzner steht, der wie Graf Pocci ein Staatsangestelter (und glühender OMG-Fan) ist.

Gelegenheit vielleicht auch, sich nach dem Schicksal des Bergkramerhofes und des Golfplatzes zu erkundigen, dessen Wirt (und Coronarebell) Hingerl bekanntlich der Pachtvertrag gekündigt wurde.