König Ludwig II. zwischen Starnberg und Berg – ein Audiospaziergang

Eine veritable Enthüllung gab es am vergangenen Donnerstag in Berg: In der Mühlgasse wurde vor dem Marstall feierlich eine Tafel enthüllt – und damit der Audiospaziergang zu König Ludwig II. eröffnet.

Endlich mal was los in Berg! Bürgermeister Steigenberger und Klaus Götzl von der gwt enthüllen die Tafel

Auf 7,3 Kilometern Strecke zwischen Starnberg und Leoni befinden sich seit Kurzem sieben Infotafeln zu “König Ludwig II. – sagenumwobenes Leben und geheimnisvoller Tod am Starnberger See”, so der offizielle Titel des Audioguides, den die gwt, die Gesellschaft für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung im Landkreis Starnberg, präsentierte.

Erich Höhne (Marstall), MT Hennig (Künstler), Rainer Schnitzler, (Bgm. Pöcking) Dr. Claudia Wagner, (Texte) Isabell Bauch (Projektleitung gwt) (vor Markus Färber, Seeschifffahrt), Christoph Winkelkotter (GF gwt), Rupert Steigenberger, (Bgm. Berg),  Klaus Götze (Stellvertr. GF gwt, Leiter Tourismus)

Ausdrücklich nicht nur für Touristen, sondern auch für Einheimische ist der Audiospaziergang gedacht. Die einzelnen Tafeln bauen nicht aufeinander auf, man kann sie separat anhören, so Projektleiterin Isabell Bauch von der gwt. Auf den Infotafeln befindet sich ein QR-Code, der zu den 2 – 10 Minuten langen Geschichten führt, die mit verteilten Rollen – deutsch und englisch – eingesprochen wurden.  Die Sprecher sind Linda Blümchen und Vanessa Magson sowie Simon Zagermann und David Ingram, die Tonaufnahmen wurden im “Studio Berg” von Michael Gottfried gemacht.

Leiter Tontechnik des Residenztheaters Michael Gottfried aus Berg und native speaker Vanessa Magson aus Icking 

Die Texte für den Audiospaziergang schrieb die Starnberger Kunsthistorikerin Dr. Claudia Wagner. Die Stationen befinden sich am Bahnhof und am Dampfersteg in Starnberg, bei der Villa Pellet in Kempfenhausen, am Marstall, am Schloss Berg, am Kreuz vor der Votivkapelle und am Dampfersteg Leoni mit Blick auf die Roseninsel. Das Extra: Station 3, die Villa Pellet, befindet sich auch als Tafel auf dem Schiff.

MT Hennig führt in seine Ausstellung im Marstall ein

Das Strandhotel Berg hatte hier im Marstall sein Buffet-Debüt – Kalbstatar, Sandwiches, Canapées, Hummus in Tomatengelee. Ludwig hätte es gefallen.

In etwa zwei Stunden hat man den Weg zu Fuß zurückgelegt, die Audio-Infos dauern etwa 80 Minuten. Probieren Sie es aus – in einem Jahr soll der Audio-Spaziergang “Kaiserin Elisabeth” in Possenhofen und Feldafing fertiggestellt sein.