Der etwas andere Verein (die 3. MTV Awards)

Andernorts feiert man Vereinsjubiläen in Bierzelten … wenn der MTV Berg den 50. Jahrestag seiner Fußballabteilung begehen will, feiert er mit einer großen Gala: Um Abendgarderobe wird gebeten. Am Ende des roten Teppichs zum königlichen Berger Marstall wartet dann stilecht Baby Immerlos:


Die Moderatoren des Abends Felix Link und Fabian Kaske in feinem Zwirn und mit schöner Begleitung (Saskia & Charlotte)

Fünf Jahrzehnte Fußballabteilung des MTV Berg ließen die beiden Moderatoren Revue passieren. Ein Verein, das sind die Menschen, die ihn tragen, und die erinnerten sich auf der Bühne an die gemeinsame Vergangenheit. Da war viel die Rede vom anfänglichen sportlichen Misserfolg, ständiger Begeisterung, stetiger Professionalisierung (und so manch alkoholischem Gruppenexzess). Legendär eine Reise ins Trainingslager nach Lloret de mar, auf der der heutige Chef des “A’dabei” Bernd Albrecht sich weigerte, zum Training zu erscheinen, da er eine andere Auffassung vom eigentlichen Zweck der Reise hatte.


Christian Kalinke mit den 5 “Oskars”, der Auszeichung als “MTV’ler des Jahrzehnts”

Für jedes Jahrzehnt wurde ein MTV’ler geehrt.
– für die 60iger Jahre: Rosa Maier (in Vertretung ihres Mannes Josef, Mitbegründer der Fußballabteilung)
– für die 70iger Hans Ertlmeier (den Preis nahm gerührt sein Betreuer Andi Hlavaty entgegen)
– für die 80iger “Feierbiest” und Konditionswunder Klaus Böck
– für die 90iger Jürgen Cosack, unter dessen Ägide der größte sportliche Erfolg, der Aufstieg in die Bezirksoberliga, geschafft wurde und der auch für die zwischenzeitliche Verpflichtung des ungarischen Nationalspielers Zoltan Vargas als MTV-Trainer verantwortlich war


Zeitzeugengespräch: Jürgen Cosack, später Oskar-Gewinner, erinnert sich mit Christian Kalinke, Dr. Lorenz Friedrich und Harald Kalinke an die legendären 90iger Jahre

Ein Verein, das sind auch die Geschichten, die er schreibt. Manch wilde Anekdote, die dem MTV den Beinahmen “Der etwas andere Verein” eingebracht hat, wurde wieder neu erzählt. Zum Beispiel die als der Noch-Nicht-Neu-Berger Oliver Bierhoff beim Jugendtrainer Detlev Kiparski anrief, um einen Satz Trikots für die “kicker-Mannschaft der Woche”, die damalige E-Jugend des MTV, zu spenden und Schalke-Fan Detlef Oliver Bierhoff, der sich persönlich am Telefon gemeldet hatte, ein ungläubiges: “Und hier spricht Rudi Assauer” entgegenrief.


MTV-Jugendleiterin Elke Link erinnert sich an den Anruf von Oliver Bierhoff bei Detlef

Zum Schluss passierte, was passieren musste: Auch Christian Kalinke höchstselbst bekam seinen Oskar als “MTV’ler des ersten Jahrzehntes des 20. Jahrhunderts”.


Die Organisatoren

Am Ende wurden noch einmal alle Helfer vor und hinter den Kulissen auf die Bühne gebeten – u.a. Leon Gläser, Michi Garke, Antonio Colamonico, Florian Garke, Christian Frey, das Filmteam, Heiko Kayser, Thomas Cosack …

Dann wurde in die Puppen getanzt, bis Mitorganisator Heiko Kayser gegen 4 die Lichter ausblies. – Am folgenden Sonntag verloren beide Berger Mannschaften ihre Spiele.