Wer wen liebt

So ganz klar war es ja nicht, wer da wen liebt: “We Love You” stand auf der Einladungskarte für die aktuelle Ausstellung von Ilana Lewitan in der immer wieder durch ihre Internationalität und ihre beständige Qualität beglückenden Berger Haleh Gallery.


Wen liebt sie? – die deutsch-jüdische Künsterin Ilana Lewitan in Berg

Nun, der Titel der Ausstellung war ein Zitat jener inzwischen weltbekannten Initiative einiger Israelis, die im März mit ihrer an das iranische Volk gerichteten Botschaft “Iranians – We Love You – we will never bomb your country” international für Furore sorgten. (Vgl. die Internetseite http://www.israelovesiran.com ). Die in Berg lebende Iranerin Haleh verlängerte die Aktion sozusagen ins künstlerische, indem sie nun die deutsch-jüdische Künstlerin Ilana Lewitan in ihre Galerie lud.


Ilana bei Haleh – eine iranisch-israelische Geste der Zuneigung

Die Bösen Buben erkannten beim Pre-Opening dann auch gleich internationale sowie lokale Prominenz. Dr. Samy Gleitmann vom “Tel Aviv Museum of Art” (TAMAD) verbürgte sozusagen die künstlerische Kompetenz. Elke Ross vom Seemagazin vertrat die lokale Komponente, indem sie Haleh gleich die erste Ausgabe ihres neuen Seemagazins in die Hände drückte.


Haleh mit Elke Ross samt neuem Seemagazin