Der 1. Jokertraktor

Der Holder-Gemeinderatstraktor

Hersteller:                       Holder
Modell:                           Cultitrac A 62
Baujahr:                         1986
Hubraum:                       2356 ccm
Leistung:                         50 PS
Drehzahl:                        2500 U/min
Höchstgeschwindigkeit:  39 km/h
Leergewicht:                   1760 kg
Zylinder:                          3 Zylinder / 4 Takt
Länge:                            3456 mm

Besitzer: Harald Kalinke
Ortsteil: Biberkor

Besonderheiten: Der Traktor, dessen augenscheinlichste Besonderheit natürlich die Knicklenkung ist, besitzt eine möglicherweise lebensrettende, nachträglich angebrachte Handlungsanweisung in Prägebandschrift für das Verhalten beim Umfallen der Zugmaschine: “Beim Kippen festhalten, nicht abspringen”.

Das ungewöhnliche starke Gerät kam von einem Hotelier aus dem österreichischen Sölden zu einem Landwirt aus dem Pitztal. Der Landwirt kaufte den Traktor, damit seine Frau ihm in der Landwirtschaft helfen konnte. Die Frau jedoch verließ ihn, und der Traktor wurden an Harald Kalinke verkauft, damit dieser seiner Frau Sissi in der Landwirtschaft helfen konnte. Der Landwirt aus dem Pitztal hat nun wieder eine neue Freundin und fragte an, ob er den Traktor zurückkaufen könne, damit ihm seine neue Freudin in der Landwirtschaft helfen könne. Familie Kalinke, die die 3-sitzige Zugmaschine ebenfalls zusammen nutzt, mußte aber leider ablehnen.