Der 17. Traktor

Der “schnelle” Röhr

Hersteller:                         Röhr
Modell:                             25 R
Baujahr:                           1951
Hubraum:                         2360 ccm
Leistung:                          25 PS
Drehzahl:                         1500 U/min
Höchstgeschwindigkeit:  23 km/h
Leergewicht:                   1750 kg
Zylinder:                          2  / 4 Takt
Länge:                             2800 mm

Besitzer: Walter Zwick
Ortsteil: Höhenrain

Besonderheiten: Die Firma Röhr existierte nur von 1948 bis 1955 in Passau. Am Ende versuchte die Firma ihr Glück noch mit futuristisch aussehenden Motorrollern mit Namen “Roletta”. Warum kauft sich ein Mann einen Schlepper Röhr? … Es war der Rausch der Geschwindigkeit: Der Röhr ist ganze 2-3 Km/h schneller als ein Dieselross. Herr Zwick kennt das Gefühl der Geschwindigkeit schon aus jungen Jahren, wenn ein blauer Röhr an einem grünen Fendt vorbeizog.

In Münsing gab es einmal acht Fahrzeuge des Herstellers. 1979 wurde das gute Stück in Oberpframmern eingekauft und – ganz in blau – aufwändig restauriert. 

Bis heute macht sich die enorme Geschwindigkeit bei Ausfahrten nach Unter-Unterach, Maxlrain und Dachau bezahlt.