Das Herz unserer Gemeinde

Vielleicht sind sie – neben unseren Kindergärten und Sportvereinen – die wichtigste soziale Institution in unserer Gemeinde: Unsere Einzelhandelsgeschäfte, auf die wir stolz sind und die Berg davor bewahren, ein reines Schlafdorf zu werden. 4 von ihnen, die Metzgerei Wittur, die Drogerie Höck, die Bäckerei Lidl und Schreibwaren Müller feiern – je nachdem – heute nachmittag ihr 20., 30. oder 40-jähriges Jubiläum.


Dem schlechten Wetter wie der Krise trotzen: Mensch und Tier beim Einkaufen in Aufkirchen

Die Aufkirchner Einzelhändler feiern heute nachmittag mit einem Fest, sammeln Geld für die OMG-Schule, haben sich viele Sonderangebote ausgedacht und es sollte die Pflicht eines jeden Bergers sein, da heute nachmittag einmal vorbeizuschauen und kräftig fürs Wochenende einzukaufen.

Höhepunkt ist eine von den Schülern der OMG-Schule verfaßte, “handgebundene” und ans Herz gehende “Festschrift”, die gegen eine Spende für den Förderverein zu erwerben ist. Wir erfahren daraus, wer am 26.1.1969 der erste Kunde in der Metzgerei Wittur war (Herr Vulpius aus Bachhausen), dass man in der Drogerie Höck auch Schwimmbadchemie bekommt, dass bei Frau Müller schon mal heimatlose Kinder abgegeben werden und dass die Geschichte der Bäckerei Lidl 1973 im Bäckerhaus der Familie Graf in Berg begann.


Besonders nett: Die vier Jungs von den “Goaßerer Vier”, Neffen des Metzgers, die halfen, die Regenwolken wegzublasen.