Glückwunsch Jürgen!

Wir können sagen, was kaum jemand auf der Welt von sich behaupten kann: Jürgen Habermas, der stets kritische Aufklärer, freie Geist und zur Zeit einer der berühmtesten Philosophen der Welt, ist einer von uns! Heute begeht er – gefeiert von der Welt und in aller Ruhe – in Starnberg seinen 80. Geburtstag. Alle Interviewwünsche zu diesem Anlaß hat er abgelehnt.


Einer der größten lebenen Philosophen: Jürgen Habermas

Erst vor einigen Wochen gab es in Berg Gelegenheit, ihn zu hören. Nicht öffentlich, nicht bei einem seiner vielen Vorträge, zu denen er weltweit eilt, nein, er saß im Oskar-Maria-Graf-Stüberl rechts im Eck und amüsierte sich samt Familie köstlich bei einer Diskussion mit Michael Krüger (dem Hanser-Verlagschef und Wahl-Berger). Bis auf die Straße hinaus drang seine laute, feste und beilebe nicht immer deutliche Stimme. Es gab Weißwein. Und so können wir stolz behaupten, dass Jürgen Habermas, der Philosoph, der weltweit für seine “Theorie des kommunikativen Handelns” berühmt ist, bei uns die “Praxis des kommunikativen Handelns” übt.